Das CentrO. in Oberhausen ist zehn Jahre alt

 



 

Das Centro in Oberhausen ist zehn Jahre alt! Gefeiert wurde das Ereignis mit einer bunten Mischung aus Weltrekorden, einem verkaufsoffenen Sonntag sowie Gewinnspielpreisen mit "Wow"-Effekt.

Am 12. September 1996 erblickte ein neues, wunderbares Einkaufsparadies das Licht dieser Welt. Auf den Namen "Centro" getauft, sollte es die Freizeit- und Einkaufbedürfnisse aller bekennender Shopper befriedigen. Heute, zehn Jahre danach, gab Europas größtes Einkaufs- und Freizeitzentrum eine fette Party, zu der alle eingeladen waren. Welche Attraktionen erwartete die illustre Gästeschar? Centro verzichtete auf die üblichen Kinderpartyspiele wie Topfschlagen, Reise nach Jerusalem oder Blinde Kuh und setzte auf Spannung pur, wie man es sonst nur von Actionfilmen mit Bruce Willis gewohnt ist. Rekorde, Rekorde, Rekorde: Highlights der großen Geburtstagsfete waren kuriose Höchstleistungen, die für das Guiness Buch aufgestellt werden sollten. Für einen weiteren "Knallbonboneffekt" sorgte ein Musikfeuerwerk und ein fulminantes Showprogramm.



Am ersten Festtag, dem 9. September, konnte im Mitteldom die weltgrößte, gläserne Pyramide bewundert werden. Ein Expertenteam aus Holland hatte vier Tage lang aus 39.711 Sektgläsern das Heim der alten Pharaonen nachgebaut. Na, dann Prost!



Programm am 9. September:
Größte Sektglaspyramide der Welt
Mitteldom, ab 13:30 Uhr
Am 9. September konnte die größte Sektglaspyramide der Welt im Mitteldom bewundert werden, insgesamt bestand sie aus 39.711 Gläsern. Das erste Glas wurde am 5. September um 11:00 Uhr von Bernd Homberg, Hauptabteilungsleiter Marktmanagement der EVO, aufgestellt.

Weltrekord im Einarmspringen
Mitteldom, 15:00 Uhr
Der bekannte Akrobat Rudolfo Reyes versuchte, den Rekord im Einarmspringen zu brechen. Er musste die Rekordzeit von 12,40 Sekunden für die 10 Meter Strecke unterbieten. Obendrauf gab es noch eine klasse Akrobatikshow.

Motorrad Stunt "rear wheel pirouettes"
Platz der Guten Hoffnung, 16:30 Uhr
Um 16:30 Uhr nahm Horst Hoffmann seinen selbst aufgestellten Weltrekord auf dem Platz der Guten Hoffnung in Angriff. Bisher hat er es geschafft, sich mit seinem Motorrad 16-mal in 30 Sekunden um die eigene Achse zu drehen. Nun wollte er diese Marke auf 18-mal hochschrauben. Zusätzlich zeigte der Stuntfahrer noch weitere Kunststücke mit seinem Motorrad.

Heavytones und Musikfeuerwerk
Luise-Albertz-Platz, ab 18:30 Uhr
Das Musikprogramm präsentiert von Nestlé Schöller auf dem Luise-Albertz-Platz begann um 18:30 Uhr. Der Höhepunkt - die Heavytones, die Showband von Stefan Raab. Der Tag klang mit einem Musik-Feuerwerk aus.

Programm am 12. September

Centro Überraschungsparty
Mitteldom, ab 14:00 Uhr
Vor genau 10 Jahren schnitten damals Johannes Rau und Eddie Healey das grüne Band zur Eröffnung von Europas größtem Einkaufs- und Freizeitzentrum durch. Das musste gebührend gefeiert werden. Mit einer riesigen Eistorte von Nestlé Schöller, die sich die Centro Besucher schmecken lassen konnten.


Programm am 15. und 16. September

Größte Kekspyramide der Welt
Mitteldom, 16:00 Uhr
Jan Krause baute mit Oberhausener Schülern die größte Kekspyramide der Welt. 12.180 der kleinen Gebäckstücke mussten dafür aufgetürmt werden. Eine leckere Herausforderung.


Immer mit dabei: ein musikalisches Rahmenprogramm

Programm am 20. September

Kinderhände ganz groß
Mitteldom, 10:00 bis 18:00 Uhr
Am 20. September, dem Tag des Kindes, wurden kleine Hände im Centro ganz groß geschrieben. Denn im Rahmen eines bundesweiten Weltrekordversuches des Kinderbuchverlags „Lies und Spiel“ durfte jedes Kind zwischen 0 und 14 Jahren seinen Händeabdruck auf Papier hinterlassen. 20.000 Abdrücke mussten es in ganz Deutschland werden.


Programm am 21. September

Unterwasserweltrekord im Haare schneiden
Sea Life Oberhausen, 16:00 Uhr
Der Frisörmeister Nico Fenzke aus Ulm stieg im Sea Life Oberhausen ins Rochenbecken um einen neuen Weltrekord im Unterwasser-Haareschneiden aufzustellen. Insgesamt acht Personen musste der tauchende Coiffeur in einer Stunden einen neuen Look verpassen.

Begeisterung bei den Zuschauer

Programm am 22. und 23. September

Einkaufstasche XXL
Mitteldom, ab 14:00 Uhr
Da passte jede Menge rein, in die größte Einkaufstasche der Welt. 6,5 x 3 Meter maß dieser gigantische Shoppingbehälter. Bewundert werden konnte er am 23. September im Mitteldom des Einkaufszentrums. Am Tag vorher wurde die Einkaufstasche noch kunstvoll bemalt.


Programm am 30. September und 1. Oktober

Around the world in one day
Mitteldom, ab 15:30 Uhr
Mit zwei sportlichen Weltrekorden wurden die Centro Geburtstagswochen beschlossen. Am Samstag, den 30. September starteten 100 Teams, bestehend aus max. 6 Personen, auf 100 Indoor Cycling Rädern, um in 24 Stunden einmal um die Welt zu fahren und damit einen neuen Rekord aufzustellen. Zusätzlich griff ein Team bestehend aus max. 6 Personen einen weiteren Rekord an – in 24 Stunden insgesamt 784 Kilometer fahren!

 


Mitfiebern hieß es für die Zuschauer

Die rund 600 Sportler wollten die Bestmarke knacken. Es galt in 24 Stunden, 48.000 Kilometer zurückzulegen - ohne dabei auch nur einen Zentimeter vorwärts zu rollen. Am 1. Oktober um 15:30 Uhr war es so weit. Der Guiness-Rekord wurde eingestellt, sogar bei weitem übertroffen. Stolze 64.524 Kilometer erreichten die Strampler. Da staunten selbst die Guiness-Offiziellen.

Kurz vor dem Start: Die Ruhe vor dem Sturm

Volle Konzentration: Über Funk-Kopfhörer wurde Entspannungsmusik eingespielt

Sonntag - Shoppingtag! Verkaufsoffener Sonntag im gesamten Einkaufszentrum
Bummeln, flanieren und ausgiebig einkaufen – am Sonntag, den 1. Oktober lud das Centro zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Alle Centro Besucher konnten sich von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf über 200 geöffnete Geschäfte freuen, durch die Läden schlendern und sich mit der neusten Herbst-/Winterkollektion eindecken.



© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht