Berufsfeuerwehr Oberhausen

 

In Oberhausen übernimmt die Berufsfeuerwehr den gesetzlichen Auftrag, den Brandschutz, die Technische Hilfeleistung sowie den Rettungsdienst sicherzustellen.
Rund 240 Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Oberhausen verteilen sich auf zwei Feuer- und Rettungswachen im Stadtgebiet Oberhausen.
Die Vielfalt an Einsatzobjekten und Gefahren, die auf unsere Feuerwehrleute im Einsatzfall treffen können, erfordert viele Detailkenntnisse und spezielle Fähigkeiten.


Adresse:
Berufsfeuerwehr Oberhausen

Brücktorstr.30
46047 Oberhausen
Telefon: 0208 - 8585-0
Telefax: 0208 - 8585-243
E-Mail: feuerwehr@oberhausen.de

Die Feuer- und Rettungswachen 1 und 2

Die Feuer- und Rettungswache 1 an der Brücktorstraße 30
Die Feuer- und Rettungswache 2 an der Dorstener Straße 119



Blick in die Leitstelle an der Brücktorstraße


Hier werden sämtliche Notrufe entgegengenommen und die Einsätze koordiniert. Informationen zu den einzelnen
Einsatzfahrzeugen sowie den Krankenhäusern sind auf den diversen Monitoren abrufbar.


Fahrzeuge

Nicht im Einsatz, aber ein nettes Gastgeschenk unserer Partnerstadt Freital.
Die systematische Anordnung sämtlichen Equipments ist das A und O bei einem Löschfahrzeug. Nur so kann im Einsatzfall in sekundenschnelle auf das Notwendige zugegriffen werden.
Die Wasserrettung kommt sowohl auf dem Rhein-Herne-Kanal als auch auf Seen und Teichen zum Einsatz. Die Atemausrüstung eines Feuerwehrmanns kann bis zu 20 kg wiegen, sehr viel, wenn man bedenkt, dass auch noch Hitze und psychsiche Belastungen hinzukommen.
Ein Fahrzeug mit Drehleiter: bis zu 30 Meter kann sie ausgefahren werden. Im Notarztwagen sitzt immer ein Arzt aus einem Oberhausener Krankenhaus. Für 24 Stunden ist er dann bei der Feuerwehr einquartiert und hat in der Regel keine ruhige Nacht.


Blick in das Innere eines Rettungswagens (RTW). Hier findet die Erstversorgung statt,
bis der Patient vom jeweiligen Krankenhaus übernommen wird.

Gerätetechnik

Wartung, Überprüfung und Instandsetzung der Atemgeräte für die Feuerwehrleute und Taucher. Übungsräumlichkeiten: Hier werden Suchübungen bei völliger Dunkelheit und Hitzesimulation trainiert. Per Infrarotkamera und druckempfindlicher Bodenplatten können die Übungen ausgewertet werden.
Fahrzeuginstandsetzung, Wartung und Lackiererei - alles wird hier selber gemacht. Ebenfalls vorhanden sind eine Schreinerei und Schlosserei. Jeder Schlauch wird nach einem Einsatz komplett gereinigt und überprüft. Ggf. wird er repariert oder getauscht.
Jede Menge Schläuche stehen für den Notfall zur Verfügung. Wer schon immer mal wissen wollte, welchen Zweck der Turm auf dem Gelände der Feuerwehr hat, hier ist die Lösung. Die überprüften und gereinigten Schläuche hängen hier zwei bis drei Tage zum Trocknen.

Räumlichkeiten

Wer bei der Feuerwehr arbeiten will, muss topfit sein und auch bleiben. Ein eigenes Fitnessstudio ist da unerlässlich. Weiterhin gibt es auch noch einen eigenen Sportplatz. 24 Stunden dauert eine Schicht bei der Feuerwehr. Im Ruheraum hat jeder sein eigenes Bett. Im Notfall weckt die Leitstelle die jeweiligen Einsatzkräfte.
Wer rund um die Uhr arbeitet, muss sich auch selber verpflegen. Merke: Feuerwehrleute sind auch gute Köche! Schulungs- und Unterrichtsraum für "neue" und "alte" Feuerwehrleute.


Es gibt sie nicht nur im Fernsehen. Rutschstangen gibt es auch bei der Feuerwehr in Oberhausen, um im
Alarmfall von höher gelegenen Stockwerken schnell in das Erdgeschoss zu den Einsatzfahrzeugen zu gelangen.


Das Gelände der Feuerwehr an der Brücktorstraße von unten ...


... und von oben. Wer in 30 Meter Höhe arbeitet, sollte schon schwindelfrei sein.


Die Nummer für den Notfall! Hoffentlich müssen Sie sie niemals wählen.


Vielen Dank an die Berufsfeuerwehr Oberhausen für die Fotografier-Genehmigung und die tatkräftige Unterstützung bei den Aufnahmen.

Hier gibt es weitere Informationen der Berufsfeuerwehr Oberhausen

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht