Sprengung des ehemaligen Elektrostahlwerks
an der Essener Straße

 

 

Am Samstag, 18.11.2006 wurde das letzte Teilstück des ehemaligen Elektrostahlwerks in Oberhausen gesprengt. Damit wurden - nach dem Abtransport des Stahlschrotts zur Verwertung - die oberirdischen Abbrucharbeiten weitgehend abgeschlossen. Im Bereich der Keller und der unterirdischen Gänge werden in den kommenden Wochen noch Aufräum-, Entsorgungs-, Abbruch- und Auffüllarbeiten vorgenommen.

Aufgrund von Altlastenfunden in der Fassade und dem Untergrund hatten sich die Abbrucharbeiten, die ursprünglich im Oktober abgeschlossen sein sollten, verzögert. In den vergangenen Wochen wurden jedoch alle Schadstoffe unter Aufsicht des Staatlichen Amtes für Arbeitsschutz und des Bereiches Umweltschutz der Stadt Oberhausen aufgenommen, verpackt und ordnungsgemäß entsorgt.

Nach der Sprengung sollen die Arbeiten mit der Verfüllung der Hohlräume und der Herstellung eines Planums bis zum Jahresende endgültig abgeschlossen sein. Dann ist das Grundstück für Neubaumaßnahmen vorbereitet, die ab dem Jahr 2007 unter Federführung der nordirischen Investorengruppe Euro Auctions Immobilien GmbH in Angriff genommen werden sollen.




7 Minuten vor der Sprengung: Zum letzen Mal kann man diesen Blick auf das Gebäude werfen. Pünktlich um 8:00 Uhr geht es dann los ...

 

Ab 8:01 Uhr ist der Erfolg der Sprengung zu begutachten. Freie Sicht in Richtung CentrO.

 

© by Volker Weidenfeller - All rights reserved

Alle auf diesen Internetseiten eingebundenen Fotos sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Vervielfältigung, Verwertung oder Weiterverbreitung in jedem Medium - in Teilen oder als Ganzes - bedarf ausdrücklich der vorherigen schriftlichen Zustimmung.

 

Zurück zur Themenübersicht