O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 06.09.2006

 

Wehling fordert vertrauensvollen und seriösen Umgang mit Investoren

Oberbürgermeister Klaus Wehling hat mit Befremden und Verärgerung die Äußerungen des CDU-Kreisvorsitzenden Wilhelm Hausmann über den britischen Investor und seine Projektentwicklung für das ehemalige Stahlwerksgelände zur Kenntnis genommen. Wehling wörtlich: "Ich lasse es nicht zu, dass ein internationaler Investor, dessen Bonität und Seriosität geprüft und über jeden Zweifel erhaben sind, öffentlich in Misskredit gebracht wird. Ebenso wenig lasse ich es zu, dass die Planungs- und Gestaltungshoheit der Stadt über ein bedeutsames Grundstück für die weitere Entwicklung Oberhausens infrage gestellt werden."

Die Verträge mit der Euro Auction Immobilien GmbH und ihrem irischen Eigentümer, dem Unternehmer Derek Keys, sind nach Wehlings Worten ein Glücksfall für unsere Stadt. In einer schwierigen Situation, als die Landesregierung einem wichtigen Strukturwandelprojekt für das Ruhrgebiet die Unterstützung versagt hat, konnte binnen vier Wochen eine tragfähige Alternative präsentiert werden.

"Ich bin im Gegensatz zu Herrn Hausmann sehr froh über diese Verträge. Herr Keys treibt mit namhaften Beratern und Planern in engem Einvernehmen mit der Stadt und vor allem in einem engen und ehrgeizigen Zeitplan ein riesiges Investitionsvorhaben voran, das der erfolgreichen Entwicklung der Neuen Mitte Oberhausen neue Impulse und unserer Stadt neue Arbeitsplätze bringen wird."

Die Partnerschaft zwischen Euro Auctions Immobilien und der Hamburger ECE, als einem der renommiertesten deutschen Entwickler, unterstreicht nach Wehlings Worten sowohl Ernsthaftigkeit als auch Qualität des Vorhabens.


Zur Startseite