O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 27.02.2007

 

Hundehaufen kosten 35 Euro

„Die Stadt verkommt zum Hundeklo“ und „Nirgendwo darf mein Hund sein Geschäft machen“ – zwei Aussagen, die fast täglich in das Beschwerdetelefon des Bereiches Öffentliche Ordnung gesprochen werden. In diesem Zusammenhang wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35 Euro fällig wird, wenn ein Hundehaufen nicht beseitigt und der Hundehalter dabei vom Kommunalen Ordnungsdienst ermittelt wird. Um sich hier unnötigen Ärger und Kosten zu sparen, wird noch einmal auf die insgesamt zehn Hundeauslaufflächen im Stadtgebiet hingewiesen, auf denen die Hunde bedenkenlos toben und ihr „Geschäft“ verrichten können. Denn auf jeder dieser Flächen sind Automaten mit Plastiktüten aufgestellt, die dort kostenlos entnommen und dann auch gleich wieder mit dem Hundehaufen entsorgt werden können.

Hier eine Übersicht der Hundefreilaufflächen, die durch entsprechende Schilder gekennzeichnet sind: Rolandhalde, Grünzug zwischen Herderstraße und Mülheimer Straße, Grünzug am Gewerbegebiet Max-Planck-Ring, Freifläche neben dem Katastrophenschutzzentrum an der Brücktorstraße, Wiese an der Lessingstraße, Wiese an der Arminstraße, Waldgebiet an der Schwarzwaldstraße, Wiese am Buchenweg, Wiese an der Schmachtendorfer Straße sowie die Ackerfläche Am Ruhrufer. Sämtliche Flächen sind aber auch in einer Broschüre aufgeführt, die kostenlos beim Bereich Bürgerservice/Öffentliche Ordnung sowie in jeder Bürgerservicestelle erhältlich ist.

Die Stadtverwaltung bittet alle Hundehalterinnen und –halter, die an den Automaten angegebene Servicestellen-Nummer anzurufen, sofern die Tüten vergriffen oder die Automaten beschädigt sein sollten. Für weitere Anregungen, Hinweise oder Beschwerden können die Bürgerinnen und Bürger rund um die Uhr ebenfalls die Servicenummer 825-3050 des Kommunalen Ordnungsdienstes anrufen, der sich dann unverzüglich mit dem Anrufer in Verbindung setzen wird.

 


Zur Startseite