O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 08.06.2007

 

Alles im "Grünen Bereich"

Sehr zufrieden zeigte sich Ordungsdezernent Dirk Buttler nach zwei Kirmestagen mit den Ergebnissen der Schwerpunktkontrollen im Rahmen des Jugendschutzes. Die erstmals auf der der Fronleichnamskirmes von der Polizei, dem kommunalen Ordnungsdienst und dem Jugendamt durchgeführten Kontrollen verliefen ohne besondere Vorkommnisse. Angetrunkene oder volltrunkene Kinder und Jugendliche wurden an den ersten beiden Kirmestagen nicht angetroffen, auch alkoholische Getränke sind bei Kindern und Jugendlichen nicht entdeckt worden. Damit war an den beiden ersten Kirmestagen alles im „Grünen Bereich“. Buttler betonte, dass die im Vorfeld angekündigten präventiven und repressiven Maßnahmen entsprechende Wirkung gezeigt haben. „Der eingeschlagene Weg ist richtig, sowohl im Interesse der Jugendlichen als auch im Interesse der Kirmes. An diese positiven Erfahrungen wollen wir im weiteren Kirmesverlauf und bei den nächsten Kirmesveranstaltungen anknüpfen“, so Buttler.

Alle Betriebe, die im Umfeld der Kirmes alkoholische Getränke verkaufen, sind übrigens im Vorfeld der Kirmes noch einmal auf die entsprechenden Jugendschutzbestimmungen hingewiesen worden. Dabei wurde immer wieder beteuert, sich im Zweifelsfalle den Personalausweis vorlegen zu lassen.

 

Zur Startseite