O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 09.08.2007

 

 

Junge Israelis zu Gast in Oberhausen

Am Wochenende ist es wieder soweit: 15 Jugendliche aus Jerusalem kommen vom 12. bis 22. August zur Jugendbegegnung nach Oberhausen und wohnen bei Oberhausener Gastfamilien. Auf dem Programm stehen unter anderem Besuche im Klettergarten am Gasometer, der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen und der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Hier erfahren die jungen Israelis bei einem Seminar und einer Führung Wissenswertes über die deutsch-jüdische Geschichte.

Ein Höhepunkt der Jugendbegegnung sind die HipHop- und Musicalauftritte der israelischen Jugendlichen an zwei Oberhausener Schulen: Am Dienstag, 14. August, findet die Tanzdarbietung am Bertha von Suttner Gymnasium, am Mittwoch, 15. August, an der Gesamtschule Weierheide statt. Zum Abschluss der Jugendbegegnung empfängt Oberbürgermeister Klaus Wehling am Montag, 20. August, die Jugendlichen zu einem Gespräch.

Der schon seit mehreren Jahren stattfindende Austausch zwischen Jerusalem und Oberhausen hat viele Freundschaften zwischen den jungen Reisenden und ihren Gastfamilien hervorgebracht. Dadurch entstand ein größerer Dialog, mehr Toleranz und auch größeres Verständnis für die jeweils andere Kultur.

Weitere Informationen erteilt Wolfgang Heitzer vom Büro des Rates / Internationale Beziehungen unter der Rufnummer 825-2967.

 

Zur Startseite