O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 13.11.2007

 

Schiedsperson gesucht

Für den Schiedsamtsbezirk „Sterkrade-Nord/Holten“ wird ab sofort eine neue Schiedsperson gesucht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Gebiet (PLZ 46147) wohnen und zwischen 30 und 70 Jahre alt sind, werden gebeten, sich bei der Stadt Oberhausen, Bereich Recht, Schwartzstr. 72, Rathaus, Zimmer 607, zu melden. Weitere Auskünfte erteilt Ernst Stolte unter der Rufnummer 825-2425.

Die Schiedsperson, die ihre ehrenamtliche Tätigkeit in ihrer Wohnung ausübt und dafür eine Aufwandsentschädigung erhält, wird vom Rat der Stadt für fünf Jahre gewählt.

Schiedspersonen haben die Aufgabe, in bestimmten Strafsachen (z. B. Hausfriedensbruch, Beleidigung, Bedrohung, Sachbeschädigung) sowie in bestimmten bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten (z. B. vermögensrechtliche Streitigkeiten wie Schadenersatz und Schmerzenzgeld bis zu einem Wert von 600 Euro sowie nachbarrechtliche Streitigkeiten) durch eine Schlichtungsverhandlung eine Einigung (Vergleich) zwischen den Beteiligten herbeizuführen.

Die Schiedsperson soll durch ihre Bereitschaft, den Beteiligten zuzuhören und durch Schaffung einer entspannten Atmosphäre dazu beitragen, dass sich die Parteien gütlich einigen und den sozialen Frieden wiederherstellen. Hierdurch sollen Gerichtsprozesse verhindert und den Bürgerinnen und Bürgern Ärger, Zeit und Kosten erspart werden; getreu dem Motto „sich vertragen ist besser als klagen“.

 

Zur Startseite