O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 28.01.2008
Städtische Internetseite jetzt auch mit Gastronomieführer
„Oberhausen genießen“ heißt der neue Gastronomieführer auf der städtischen Internetseite www.oberhausen.de. Schon zum Start umfasst das Verzeichnis 294 Gaststätten und Restaurants von A bis Z und nach gastronomischen Themen sortiert. Ob Chinesisch oder Griechisch, Italienisch oder Gutbürgerlich: Hier muss niemand hungrig bleiben.
Der Gastronomieführer entstand in Zusammenarbeit mit der Essener Publitec GmbH, die bereits seit zwei Jahren erfolgreich den „Marktplatz“ auf www.oberhausen.de betreibt. Grundsätzlich sind die Einträge für die Unternehmen kostenlos, vergleichbar mit einem Standardeintrag im Telefonbuch. Zusätzlich können gestaltete Anzeigen mit bevorzugter Platzierung geschaltet werden . Schrittweise soll das Startangebot weiter ausgebaut werden.
Publitec-Geschäftsführer Peter Becher: „Wir wollen den Internetnutzern die Suche nach einem geeigneten Lokal erleichtern und bieten den Gastronomen gleichzeitig eine hervorragend Präsentationsplattform.“
Die städtische Internet-Redaktion setzt mit der Integration von „Oberhausen genießen“ ihren Kurs konsequent fort, die städtischen Seiten nicht nur als Verwaltungs- und Bürgerserviceseite zu verstehen. Der Ausbau zum Stadtportal wird von den Internet-Nutzern honoriert. Seit dem Neustart der städtischen Internetseite im November 2005 haben sich die monatlichen Zugriffszahlen in gut zwei Jahren von rund 45.000 auf weit über 200.000 vervierfacht. Themen mit hohem Nutzwert und verbesserte Bürgerservice-Angebote werden darum intensiv weiterverfolgt.