O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 19.03.2008

 

Alkoholkonsum Jugendlicher

Das Großprojekt „Alkoholkonsum Jugendlicher“, das der Präventive Rat Oberhausen erfolgreich vor Karneval in Sterkrade gestartet hat, geht nun in die nächste Runde und wird in Kürze auch in den Bereichen Alstaden / Lirich und Oberhausen / Styrum fortgesetzt. Dabei werden sich die Jugendlichen und die Lehrer an speziellen Projekttagen mit der Alkoholproblematik beschäftigen, das Animationstheater präsentiert den „Blaumann“, und vom Kreuzbund e. V. berichten „trockene Alkoholiker“ in den Schulklassen über ihre Erfahrungen. Unterstützt wird das Projekt durch Jugendschutzkontrollen durch die Polizei, den Bereich Öffentliche Ordnung und das Jugendamt. Durch intensive Kontrollen in Betrieben und Gaststätten soll der Alkoholverkauf an Jugendliche unterbunden werden.

„Mit dem Projekt gegen den Alkoholmissbrauch Jugendlicher und der gleichzeitigen Intensivierung der Jugendschutzkontrollen wird ein wesentlicher Beitrag geleistet, um die Gefahren des Alkoholkonsums den Jugendlichen klar zu machen. Gleichzeitig werden Gaststätten und die Betriebe in die Pflicht genommen“, erklärt Ordnungsdezernent Dirk Buttler.

„Das Alkoholpräventionsprojekt wird durch gemeinsame Jugendschutzkontrollen von Polizei und Stadt ergänzt. Jugendliche unter Alkoholeinfluss neigen besonders dazu, Konflikte mit Gewalt zu lösen. Insofern erhoffe ich einen positiven Einfluss auf die Jugendkriminalität“, so die Polizeipräsidentin Heide Flachskampf-Hagemann.

 

Zur Startseite