O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 07.04.2008

 

Kostenlose Impfpasskontrollen für alle 10 - 18 jährigen Schülerinnen und Schüler

Gesundheits- und Schulministerium haben im November letzten Jahres die Landesimpfkampagne „Masern, Mumps, Röteln“ ins Leben gerufen. Zielgruppe sind vor allem die 10- bis 18-Jährigen. In den ersten beiden Aprilwochen erhalten die Eltern einen Infobrief mit der Bitte, ihren Kindern die Impfpässe mit zur Schule zu geben. Der Impfstatus wird dann unter Federführung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes in der Zeit vom 14. April bis zum 25. April ausgewertet und eine umfassende individuelle Impfempfehlung erstellt. Bei erkennbaren Impflücken werden die Kinder und Jugendlichen bzw. deren Eltern gebeten, diese Lücken beim Arzt ihres Vertrauens schließen zu lassen. Der Kinder- und Jugenddienst der Stadt Oberhausen ruft alle Eltern auf, sich an dieser Kampagne zu beteiligen und ihren Kindern den Impfausweis oder eine Kopie zur Kontrolle mit in die Schule zu geben.

Masern sind keine harmlose Kinderkrankheit. Das haben die Masernausbrüche der vergangenen beiden Jahre gezeigt. Sie haben in Einzelfällen zu Hirnhautentzündungen und sogar zum Tode geführt. Kinder wurden gefährdet und erkrankten schwer. Einige von ihnen können allerdings nicht geimpft werden, weil ihr Abwehrsystem dies nicht verkraften würde. Sie sind besonders darauf angewiesen, dass andere sich schützen. Allein 2006 gab es unter Schülerinnen und Schülern in NRW eine Masernepidemie mit nach Presseberichten über 1700 Erkrankungen, über 250 schweren Komplikationen mit Folgeschäden und einzelnen Todesfällen. Dieses darf sich im  Interesse der Schüler nicht wiederholen.

 

Zur Startseite