O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 14.05.2008

 

Bürgerversammlungen

Zu den fast 300 Sparvorschlägen, mit denen in Oberhausen jährlich bis zu 45 Millionen Euro eingespart werden sollen, gibt es drei Bürgerversammlungen, zu denen interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Die Termine:

Am Donnerstag, 15. Mai, ab 18 Uhr in der Aula der Gesamtschule Osterfeld,

am Montag, 19. Mai, 19 Uhr im Ebertbad und

am Dienstag, 20. Mai, um 18 Uhr in der Kleinstädter Bühne in Sterkrade. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Beginn der Versammlungen.

Oberbürgermeister Klaus Wehling wird zunächst Hintergrund und Ziele einer so genannten Bürgerwerkstatt zur Haushaltskonsolidierung erläutern, ehe dann Stadtkämmerer Bernhard Elsemann über die Schuldensituation in Oberhausen berichten wird. Außerdem geht bei den Bürgerversammlung u. a. um die Fragen, wo gespart werden soll, wo nicht gespart werden darf und wo höhere Einnahmen erzielt werden könnten. „Es wird nicht ohne Einschnitte gehen. Aber mir ist wichtig, die Lasten möglichst gerecht zu verteilen und die Prioritäten richtig zu setzen. Dabei setze ich fest auf die Meinung, die Mitwirkung und die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger“, so der Oberbürgermeister.

 

Zur Startseite