O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 29.05.2008
TMO-Chef Biermann leitet Ruhrgebiet Tourismus GmbH
Ehrenvolle Berufung für Axel Biermann: Der Oberhausener Tourismus-manager übernimmt zum 01.07.2008 die Leitung der Ruhrgebiet Tourismus GmbH. Am heutigen Donnerstag hat sich der Verbandsausschuss des Regionalverbandes Ruhr einstimmig für den 42jährigen Diplom-Geografen ausgesprochen, der die Tourismus- und Marketing Oberhausen GmbH seit ihrer Gründung vor elf Jahren leitet.
Oberbürgermeister Klaus Wehling kommentiert den Wechsel Biermanns mit einem lachenden und einem weinenden Auge: „Der RVR hat eine hervorragende Wahl getroffen. Wir verlieren mit Axel Biermann einen exzellenten Fachmann und engagierten Kämpfer für den immer attraktiver werdenden Freizeit- und Tourismusstandort Oberhausen. Aber wir behalten einen guten Freund und Mitstreiter. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Oberhausen und das Ruhrgebiet gleichermaßen von seiner neuen Verantwortung profitieren können.“
Wehling unterstrich das Entgegenkommen der Stadt Oberhausen, die Biermann vorzeitig aus seinem bis 2012 befristeten Vertrag entlässt. „Ich erwarte, dass wir mit dem RVR eine einvernehmliche Lösung finden, wie der Wechsel von Axel Biermann so gestaltet werden kann, dass die erfolgreiche Positionierung der TMO und ihr laufendes Geschäft keinen Schaden nehmen.“
Seit Axel Biermann vor elf Jahren vom Fremdenverkehrsamt in Saarburg zur neu gegründeten TMO wechselte, haben sich seine Gesellschaft und das Thema Tourismus in Oberhausen rasant entwickelt. Dies, so der Oberbürgermeister, ist zu ganz wesentlichen Teilen auch das Resultat der Arbeit Biermanns und seines engagierten Teams. „Als Ziel für Tagesbesucher und Städtetouren hat Oberhausen bundesweit kräftig gepunktet und sogar grenzüberschreitend erheblich an Bedeutung gewonnen. Die Zahl der Übernachtungen ist während seiner Amtszeit von 100.000 im Jahr 1997 auf knapp 250.000 im Jahr 2007 gestiegen und verzeichnete damit den mit Abstand höchsten prozentualen Zuwachs in der Region. Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte sind mit der bevorstehenden Eröffnung der Modelleisenbahnwelt Oberhausen, der geplanten Erweiterung des CentrO, dem Bau des Marinabades und der weiteren Entwicklung rund um die Heinz-Schleußer-Marina als Familien-Hafen absolut günstig. Vor diesem Hintergrund gilt es, die TMO zukunftsfähig aufzustellen.“
Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz bekräftigt als Aufsichtsratsvorsitzende der TMO in diesem Zusammenhang: „Neben dem verdienten Dank an Axel Biermann muss uns heute auch die Frage seiner Nachfolge beschäftigen. Im Interesse der TMO und der Tourismuswirtschaft in Oberhausen werden wir die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger unverzüglich aufnehmen. Ich bin zuversichtlich, dass uns der gute Ruf Oberhausens und der TMO in der Tourismusbranche sowie der Reiz und die Vielfalt der Aufgabe zahlreiche qualifizierte Bewerber bringen werden.“