O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.09.2008

 

Burkhard Koch wird neuer Geschäftsführer der TMO

Neuer Geschäftsführer der Tourismus und Marketing Oberhausen GmbH (TMO) wird Burkhard Koch – ein guter Bekannter in Oberhausen: Der 47jährige war zuletzt als Geschäftsführer und Prokurist der Stage Entertainment GmbH verantwortlich für fünf Musical-Theater in Hamburg und im Ruhrgebiet, darunter auch das Metronom Theater am CentrO in Oberhausen. Burkhard Koch wird als städtischer Tourismus-Manager zum 15. November Nachfolger von Axel Biermann, der nach zehn Jahren an der TMO-Spitze die Leitung der Ruhrgebiet Tourismus GmbH (RTG) übernommen hat.

Oberbürgermeister Klaus Wehling bezeichnet die Bestellung Kochs als „erste Wahl für den dynamischsten Tourismusstandort des Ruhrgebiets“. Durch seine bisherige Tätigkeit – auch als langjähriger Aufsichtsrat der RTG - verfüge Koch über ein engmaschiges regionales und nationales Netzwerk sowohl in der Kultur- als auch in der Tourismusbranche. „Diese Stärken wollen wir nutzen und der rasanten Entwicklung Oberhausens als Ziel für Tagesbesucher und für Übernachtungsgäste gemeinsam mit Burkhard Koch neue Impulse geben“, so Wehling.

Als TMO-Aufsichtsratsvorsitzende unterstreicht Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz die hohe Quantität und Qualität der Bewerbungen für die neue TMO-Geschäftsführung. „Darin spiegelt sich einerseits der gute Ruf Oberhausens und der TMO in der Tourismusbranche wider, andererseits auch der Reiz und die Vielfalt der Aufgabe.“ Burkhard Koch übernimmt nach ihren Worten ein gut bestelltes Haus an einem Standort mit hervorragenden Perspektiven: „In zehn Jahren haben sich unsere Übernachtungszahlen um über 150 Prozent gesteigert. Die Voraussetzungen für eine Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte sind mit der CentrO-Erweiterung, der neueröffneten Modelleisenbahnwelt Oberhausen, dem Bau des Marinabades und der Kulturhauptstadt 2010 überaus günstig.“

Dies sieht der neue TMO-Geschäftsführer, gebürtiger Dortmunder mit aktuellem Wohnsitz in Herdecke, genau so: „Ich bin seit Jahren über die Dynamik in der Standortentwicklung der Stadt Oberhausen beeindruckt. Das Zusammenspiel aller Beteiligten hat dazu geführt, Oberhausen als touristischen Standort weit über die Grenzen des Ruhrgebietes bekannt zu machen. Die Menschen kommen gerne nach Oberhausen. Ich freue mich sehr, diese Entwicklung in meiner neuen Position aktiv mit zu gestalten. Ich denke, dass ich meine bisherigen Erfahrungen aus der RTG und meiner Arbeit für die Stage Entertainment dazu gut nutzen kann“ , so Burkhard Koch.

Neben der TMO-Geschäftsführung wird Burkhard Koch auch die vakante Position des zweiten Geschäftsführers der Wirtschaftsförderung Oberhausen übernehmen. Dort wird er die Spartenverantwortung für Marketing tragen.

 

Zur Startseite