O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 03.11.2008

 

Gedenkfeiern

Zum 70. Jahrestages des Progroms veranstaltet die Stadt Oberhausen in Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen und den Oberhausen Schulen am kommenden Wochenende drei Gedenkfeiern bzw. Veranstaltungen, zu denen interessierte Bürgerinnen herzlich eingeladen sind.

Die Termine:

Freitag, 7. November, 19.30 Uhr, in der VHS im Bert-Brecht-Haus, Raum 001:

Vortrag mit Dr. Wolfgang Benz, Leiter des Zentrums für Antisemitismusforschung, Berlin, zum Thema „Progrom und Volksgemeinschaft“;

Samstag, 8. November, 19 Uhr, Aula der Anne-Frank-Realschule, Goebenstraße 140:

Musik aus dem Musical „Anatevka“, dem Film „Schindlers Liste“ sowie Musik jüdischer Komponisten mit dem „Wiscana-Quartett“ der städtischen Musikschule;

Sonntag, 9. November, 17 Uhr, an dem ehemaligen Standort der Synagoge, Friedenstraße 24:

Öffentliche Gedenkfeier in Kooperation mit der jüdischen Gemeinde Duisburg/Mülheim/Oberhausen mit Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Verbrechen während der Reichsprogromnacht 1938 an der Oberhausener jüdischen Bevölkerung. Nach einer Ansprache von Oberbürgermeister Klaus Wehling stehen Beiträge von Oberhausener Schülerinnnen und Schüler sowie des Theaters auf dem Programm.

Weitere Infos unter der Rufnummer 6070531-0 sowie im Internet unter www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/oberhausen und www.bunkermuseum-oberhausen.de.

 

Zur Startseite