O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 13.02.2009

 

"Machtwechsel" im Rathaus steht bevor

Die „fünfte Jahreszeit“ geht ab „Altweiber“, also ab dem kommenden Donnerstag, 19. Februar, in ihre ganz heiße Phase. Stadtprinz Ralf I ruft alle Freunde des Frohsinns auf, ihn beim traditionellen Sturm aufs Rathaus zu unterstützen. Auf dem Galgenberg soll der Oberbürgermeister – zumindest für die anstehenden tollen Tage - „entmachtet“ werden. Alle Jecken sammeln sich zunächst ab 11:11 Uhr auf dem Altmarkt. Von dort ziehen sie gegen 13 Uhr weiter zum Polizeipräsidium, um die Polizeipräsidentin in Gewahrsam zu nehmen. Dann geht’s weiter zum Amtsgericht und zum Finanzamt, bevor der närrische Tross gegen 14 Uhr am Rathaus erwartet wird. Selbstverständlich wird der Oberbürgermeister wieder seine uniformierte Leibgarde vor dem Rathaus postieren, um so seiner „Entmachtung“ vielleicht doch zu entgehen. Aber wenn das Rathaus dann trotzdem fest in närrischer Hand sein sollte, dann darf gefeiert werden.

Übrigens: Der Haupteingang des Oberhausener Rathauses ist an diesem Tag ab zwölf Uhr und die Seiteneingänge sind ab 14 Uhr geschlossen. Das Rathaus kann dann nur noch über diese Eingänge verlassen, nicht aber mehr betreten werden. Der Parkplatz auf dem Rathausvorplatz wird von Mittwoch, 18. Februar, bis Freitag, 20. Februar, komplett gesperrt. Das Technische Rathaus in Sterkrade ist am Donnerstag übrigens ab 15 Uhr „dicht“.

In diesem Zusammenhang wird darauf aufmerksam gemacht, dass am kommenden sonst „langen“ Donnerstag, 19. Februar, also Altweiberfastnacht, die Büros in den Bezirksverwaltungsstellen Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld, des Versicherungsamtes, des Bereiches Recht (Verfolgung und Ahndung von Ordnungswiedrigkeiten), des Standesamtes, des Jugendamtes (Elternbeiträge für KTE’s) sowie der Führerschein- und Kfz-Zulassungsstelle nur bis 13 Uhr geöffnet sind. Die Büros dieser Bereiche sind dafür am kommenden Dienstag, 17. Februar, bis 16 Uhr, im Bereich Recht bis 17 Uhr und im Jugendamt bis 18 Uhr geöffnet.

 

Zur Startseite