O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 08.04.2009
Kreuzweg auf der Haniel-Halde
Das Bergwerk Prosper-Haniel veranstaltet am Karfreitag auf der Haniel Halde nun schon zum 15. Mal die Kreuzweg-Andacht, zur der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Und wenn auch der Wettergott mitspielen sollte, dann werden wieder mehrere tausend Personen erwartet, die von den Weihbischöfen Franz Vorrath und Ludger Schepers begleitet werden. Die Andacht, an der auch die Stadtdechanten von Oberhausen und Bottrop, Dr. Michael Dörnemann und Johannes Knoblauch, sowie Bergwerksdirektor Dr. Heinz-Werner-Voß teilnehmen werden, beginnt um 9.30 Uhr und endet gegen 12 Uhr. Gemeinsam gehen sie den Kreuzweg mit seinen insgesamt 15 Stationen, bei denen die Leidensgeschichte Christi aufgeführt ist. Die musikalische Gestaltung übernimmt das Moerser Blechbläserquintett.
In diesem Zusammenhang wird allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass wegen einer Baustelle mit erheblichen Parkplatzproblemen gerechnet werden muss. So ist die Kirchhellener Straße im Bereich zwischen der Fernewald- und Matzenbergstraße nur als Einbahnstraße in südliche Richtung zu befahren, eine weitere Baustelle befindet sich auf der Kirchhellener Straße in nördliche Richtung (alter Postweg).
Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Betriebsgelände des Bergwerks Prosper-Haniel, das von der B 223 zu erreichen ist. Für ältere und behinderte Menschen wird ein Pendelbus eingesetzt.