O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 25.05.2009

 

Europawahl

Am 7. Juni 2009 ist es soweit: An diesem Tag findet die Europawahl statt. Inzwischen müssten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigungen erhalten haben, auf denen u. a. ein Wahlraum genannt ist, in dem die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben können. Bei diesen Wahlräumen, oft auch Wahllokale genannt, hat es einige Änderungen gegeben, auf die die Stadt Oberhausen keinen oder wenig Einfluss hat. Deshalb die Bitte an alle Wahlberechtigten, ein besonderes Augenmerk auf diesen Wahlraum zu legen, damit am Wahltag unnötige Wege vermieden werden. Zunächst hat es in drei Gemeindewahlbezirken eine Neuaufteilung der Wahlbezirke gegeben. Betroffen sind die Wahlbezirke 18 (Schmachtendorf), 19 (Sterkrade-Nord) und 20 (Königshardt). Diese drei Bezirke haben in den ersten beiden Ziffern der Wahlbezirks-Nummer eine 18, 19 oder 20. So gehört zum Beispiel der Wahlbezirk 2001 zum Gemeindewahlbezirk 20 (Königshardt). Wer in diesen drei Bezirken wohnt, sollte genau hinschauen, in welchem Wahlraum am 7. Juni gewählt werden muss.

Daneben gibt es weitere Gründe, warum nicht wieder dort gewählt werden kann, wo zuletzt bei der Bundestagswahl gewählt wurde. So haben besonders im Oberhausener Norden einige Gaststätten geschlossen, es wurden Alternativen gesucht und gefunden. Einige private Wahllokale haben für den Wahltermin private Feiern angenommen, sodass neue Wahlräume gesucht werden mussten.

Außerdem sollte auch besonders auf die Anschrift der Wahlräume geachtet werden, zumal sich in einigen Fällen nur der Name des Wahllokals geändert hat, nicht aber das Wahllokal selbst. So gab es bei den letzten Wahlen das Stadtteilzentrum Alstaden/Styrum auf der Grevenstraße 36. Dort wird weiterhin gewählt, nur heißt das Wahllokal heute „Städtische Malschule“. Auch Gaststätten, in denen bisher gewählt wurde, haben teilweise einen neuen Namen angenommen. Weitere Informationen zum Thema Wahllokal gibt es auch auf der Internetseite der Stadt Oberhausen unter www.oberhausen.de.

 

Zur Startseite