O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.06.2009

 

Alt Oberhausen saß auf dem Trockenen

An der Stadtgrenze Oberhausen / Mülheim ist am heutigen Mittwochmittag gegen 13.40 Uhr eine Hauptversorgungs-Wasserleitung geplatzt. Dadurch war das Stadtgebiet Alt-Oberhausen zeitweise komplett von der Wasserversorgung abgeschnitten.

Die Einsatzleitzentrale der Berufsfeuerwehr wurde von zahlreichen besorgten Bürgern angerufen und nach der Ursache befragt, weitere Anrufe kamen von Krankenhäusern und Industriefirmen. Von Seiten der Feuerwehr wurden sofort weitere Tanklöschfahrzeuge in den Löschzug integriert, um die Löschwasserversorgung im Brandfalle sicher zu stellen.

Außerdem wurden die Nachbarstädte Essen, Mülheim und Duisburg über die Ausnahmesituation in Oberhausen informiert, sodass diese im Einsatzfalle mehrere Großtanklöschfahrzeuge zur Verfügung gestellt hätten.

Gegen 14 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Berufsfeuerwehr die Mitteilung, dass der Schaden behoben sei und der Druck in den Versorgungsleitungen wieder hochgefahren werde. Damit war die „Trockenzeit“ im Oberhausener Stadtgebiet auch schnell wieder vorbei.

 

Zur Startseite