O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 02.09.2009

 

28 Sitze für die SPD

Im Hinblick auf die Sitzung des Wahlausschusses, die am Donnerstag, 3. September, stattfindet, teilt der Kreiswahlleiter Bernhard Elsemann folgendes mit:

„Das vorläufige Wahlergebnis der Kommunalwahl vom vergangenen Sonntag wurde am Wahltag auf Basis telefonisch übermittelter Schnellmeldungen errechnet. Dieses bei allen Wahlen übliche Verfahren führt zwar zu einem schnellen Überblick über das Wahlgeschehen, birgt aber die Gefahr von Übermittlungsfehlern.

Die Prüfung dieses vorläufigen Wahlergebnisses auf der Grundlage der inzwischen verarbeiteten Wahlniederschriften in Vorbereitung auf den morgigen Wahlausschuss ist erfolgt. Danach ergeben sich beim vorläufigen Wahlergebnis geringfügige zahlenmäßige Änderungen, die jedoch zu einer geänderten Sitzverteilung im Rat führen. Die SPD erhält danach 28 statt 27 Sitze, die Grünen sechs anstatt sieben Sitze. Keine Änderungen gibt es bei der CDU mit 19, der Linken Liste mit fünf und der FDP mit vier Sitzen. Insgesamt wird der Rat damit über 62 Sitze verfügen“.

 

Zur Startseite