O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 14.09.2009

 

Gesund groß werden - Aktion „Ich geh´ zur U! Und Du?“ startet

„Jetzt die Früherkennungsuntersuchung für Kinder nutzen.“ Unter diesem Thema startet das städtische Familienbüro zusammen mit elf Kindertageseinrichtungen am 15. September die Aktion "Ich geh’ zur U! Und Du?" in Oberhausen.

Um eine gesunde Entwicklung zu fördern, gibt es für alle Kinder von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr zehn kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Mögliche Krankheiten oder Entwicklungsstörungen können durch diese Vorsorgeuntersuchungen frühzeitig erkannt und erfolgreich behandelt werden. Die Kosten für die sogenannten U’s werden von der Krankenkasse übernommen.

Möglichst alle Eltern sollten die Früherkennungsuntersuchungen für ihre Kinder nutzen, aber leicht kann es im Alltagsgeschehen passieren, dass man einen Termin für eine der Früherkennungsuntersuchungen vergisst. Manche Eltern wissen vielleicht auch gar nichts von diesen kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen.

Alle Eltern sind bei der Aktion „Ich geh´ zur U! Und Du?“ aufgerufen, mit ihren Kindern die Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 intensiver zu nutzen. Ziel ist es, besonders die Teilnahmequote an den vier Untersuchungen U7, U7a, U8 und U9 zwischen dem zweiten Lebensjahr und dem Vorschulalter zu erhöhen. Diese werden noch nicht von allen Oberhausener Eltern in Anspruch genommen.

„Für uns ist das Projekt ein wichtiger Baustein zur Förderung der Kindergesundheit und zugleich ein Beispiel dafür, wie Eltern in ihrer Verantwortung für ihre Kinder unterstützt und motiviert werden können“, so Andreas Stahl, Leiter des städtischen Familienbüros. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die Teilnahmerate in Oberhausen auf 100 Prozent zu steigern“, so Stahl weiter.

In den elf beteiligten Kindertageseinrichtungen werden die Eltern ab sofort mit Plakaten, Handzetteln und weiteren Informationen direkt auf die Aktion angesprochen. Als Anreiz und Dankeschön erhalten alle Kinder, die untersucht wurden, kostenlos ein T-Shirt der Aktion. Die T-Shirts werden von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gestellt, die Initiator und Unterstützer bei dem Projekt ist. Zum Abschluss der Aktion Ende Januar 2010 sind alle Einrichtungen aufgerufen an einem Fotowettbewerb teilzunehmen, bei dem Geldpreise für die Einrichtungen zu gewinnen sind.

Folgende Kindertageseinrichtungen beteiligen sich an der Aktion:

Kindertageseinrichtung Kusselkopp e.V., Integratives Familienzentrum Schatzkiste, Familienzentrum Ev. Kindergarten Markuskirche, die Kinder- und Familienzentren der AWO Tackenberg und Buschhausen, städt. Kindertageseinrichtung Stadtmitte, Kindertageseinrichtung St. Pankratius Fantasiewerkstatt, Heilpädagogische Tagesstätte Regenbogenland, Kindertagesstätte der RUHRWERKSTATT, Ev. Kindergarten "Karibu Sana", Ev. Kindergarten und Familienzentrum Bermensfeld

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.oberhausen.de/familienbuendnis .

Zur Startseite