O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 21.09.2009

 

2. Aktionstage „Das Alter ist bunt“

24. – 26. September 2009

Der Koordinierungsstelle Leben im Alter ist es auch in diesem Jahr gelungen, in Zusammenarbeit mit dem SeniorenNetzwerk-Oberhausen ein Informations- und Unterhaltungsprogramm für die ältere Generation auf die Beine zu stellen.

Zahlreiche Institutionen, Verbände und Firmen, die ihr fachspezifisches Know-how im Rahmen der Aktionstage „Das Alter ist bunt“ der Öffentlichkeit präsentieren, können vom 24. bis 26. September besucht werden.

Die Aktionstage beginnen am Donnerstag, den 24. September, im Bero Zentrum. 16 Einrichtungen und Firmen präsentieren sich zum Thema „Wohnen im Alter“. Dort haben die Besucher die Gelegenheit, sich von 10 – 16 Uhr über verschiedene Wohnformen und Wohnangebote in Oberhausen zu informieren.

Am Freitag, den 25. September, findet in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums auf der Mülheimer Straße der Aktionstag zum Thema Sport und Gesundheit statt. Die Türen sind von 13 – 18 Uhr geöffnet. Neben vielen Informations- und Beratungsangeboten und z.B. kostenloser Blutdruckmessung werden in der Aula verschiedene Sportaktivitäten und Mitmachaktionen geboten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder.

Zu Live-Musik kann getanzt werden.

Wie in jedem Jahr bildet die Seniorenmesse, Samstag, den 26. September von 10 – 18 Uhr, den Abschluss der Aktionstage „Das Alter ist bunt“.

Auch in diesem Jahr haben sich über 40 Anbieter angemeldet. Hier zeigen Unternehmen ihre Angebotspalette, die von Produkten für die ältere Generation bis zu Bildungs- und Reiseangeboten reicht.

Oberbürgermeister Klaus Wehling, wird die Messe gegen 12 Uhr als Schirmherr eröffnen.

Alle Interessenten sind zu einem Besuch der Veranstaltungen eingeladen. Eine gute Gelegenheit, sich gebündelt und dennoch ganz individuell kostenlos und unverbindlich zu informieren. Sie werden überrascht sein, wie jung und dynamisch unsere Stadt für die ältere Generation aufgestellt ist.

Zur Startseite