O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 24.11.2009

 

4. Oberhausener Weihnachtswald - Eine duft(end)e Sache

Oberhausen City. Herrlich, wie das wieder duftet! Ab dem 27. November wird nun schon zum vierten Mal eine einzigartige Wald- und Winterlandschaft mitten in die Oberhausener Innenstadt gezaubert: der Oberhausener Weihnachtswald auf dem Altmarkt. Bis zum 23. Dezember können sich die Besucher hier täglich von 12 bis 20 Uhr unter mehr als 300 leuchtenden und duftenden Fichten von bis zu 14 Metern Höhe in echte Weihnachtsstimmung versetzen lassen.

Waldwege in der Stadt

Weiche Waldwege führen vorbei an Klanginstallationen, sich bewegenden Sternenprojektionen und 30 festlich geschmückten Hütten. Die Aussteller bieten außergewöhnliche Geschenkartikel und Kunsthandwerk an. Beim Stöbern durch die von Hand gefertigten Krippen, Kerzen, Lampen, Glasdesign, Uhren, Schmuck und Düften kommt echtes Weihnachtsgefühl auf. „Wie früher!“ hört man von vielen Besuchern und blickt in glänzende Augen. Traditionshandwerker aus den Niederlanden geben jeden Tag einen anderen Einblick in alte Fertigungstechniken. Seiler, Holzschnitzer, Schmiede, Puppenmacher und Korbflechter stoßen bei Jung und Alt immer wieder auf reges Interesse.

Rustikale Genüsse

Das kulinarische Angebot reicht von frisch zubereiteten Reibekuchen, Rostbratwürsten, Mandeln und Nüssen bis zu köstlich duftenden Crêpes. Würziger Glühwein und andere Getränke werden an rustikalen Holztischen mitten im Fichtenwald serviert. Das historische Kinderkarussell und die kleine Eisenbahn bringen nicht nur die Augen der kleinsten Besucher zum Leuchten.

Der singende Weihnachtsmann persönlich

Big Bob, der singende Weihnachtsmann verteilt täglich ab 16 Uhr wertvolle Geschenke, die von den Einzelhändlern der Innenstadt gestiftet werden. Das Programm auf der großen Waldbühne bietet Tag für Tag Unterhaltsames bis Festliches vom Maskentheater bis zur irischen Weihnachtsfolklore, vom Gospelchor bis zum Schattentheater.

Aktuelle Programminformationen unter:
www.weihnachtswald-oberhausen.de .

Die Eröffnung am 27. November mit Filou Masken-Theater und
Michael Larsen

Am Freitag, den 27. November wird der 4. Oberhausener Weihnachtswald um 17 Uhr von Oberbürgermeister Klaus Wehling, Stadtdechant Dr. Michael Dörnemann sowie Pfarrer Harald Wilhelm eröffnet. Begleitet wird die Eröffnung von einer himmlischen und zauberhaften Feengestalt in Begleitung eines Sterns vom Filou Masken-Theater. Zur stimmungsvollen Unterstützung wird es anschließend Glitzersterne auf die Besucher regnen. Der aus TV und Funk bekannte Entertainer und beliebte Sänger MichaelLarsen feiert bei der Eröffnung ein „Heimspiel“ im Weihnachtswald.

Verkaufsoffener 1. Adventssonntag – 29.11.2009

Am 1. Adventssonntag, den 29. November sind zusätzlich die Geschäfte in der Oberhausener City von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 16 Uhr können die Besucher den Klängen weihnachtlicher Drehorgelmusik auf der Waldbühne lauschen. Bei dem Begriff „Drehorgel” ist man geneigt, an nostalgische Jahrmarktszenen oder belebte Fußgängerzonen zu denken. Dass sich dieses Instrument auch für abendfüllende Konzerte und ein anspruchsvolles Repertoire von klassischer bis zeitgenössischer Musik eignet, wird das Dortmunder Drehorgel-Orchester mit seinem Auftritt im Weihnachtswald unter Beweis stellen.

Knusper, knusper, knäuschen…wer knabbert an mein Häuschen? Nikolaussonntag – 06.12.2009

Als besondere Nikolaus-Aktion können die kleinen Besucher am

06.12.09 ab 15 Uhr kostenlos (!) an der KnusperHäuschenBastelstationauf der Weihnachtswaldbühne teilnehmen. Mit Unterstützung von zwei Helfern der Agentur „Himmel und Erde e.K.“ aus Bochum entwerfen und basteln sie ihre eigenen Knusperhäuschen. Diese dürfen sie dann selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Je nach Fantasie der Kinder können die Knusperhäuschen aus hochwertigem Lebkuchen mit jeder Menge weißem Zuckerguss und bunten süßen Sachen verziert werden. Hänsel und Gretel, die böse Hexe sowie der schwarze Kater dürfen natürlich auch nicht auf dem Häuschen fehlen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass alle interessierten Knusperhausbastler sich bis zum 4. Dezember unter Tel. 0208/ 824 57 23 oder 0208 / 824 57 26 anmelden müssen. Die Teilnahme erfolgt in der Reihe der Anmeldungen.

Talentmittwoch

Zum ersten Mal im Oberhausener Weihnachtswald wird jeden Mittwoch ab 18 Uhr ein Talentwettbewerb stattfinden. Hier können “talentierte“ Sänger, Tänzer, Geschichtenerzähler und Gedichtrezitatoren auftreten. Die Besucher des Weihnachtswaldes bilden die Jury und wählen den talentiertesten Künstler oder die talentierteste Künstlerin aus. Die Prämierung erfolgt dann am Mittwoch, 16.12.09 auf der Waldbühne. Tolle Preise winken den Siegern.

Jeder kann mitmachen!


4. Oberhausener Weihnachtswald

Altmarkt in der Oberhausener City

27.11. bis 23.12.2009

Tägl. von 12 bis 20 Uhr

www.weihnachtswald-oberhausen.de

Zur Startseite