O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 11.12.2009

 

Internationaler Literaturpreis

Der Einsendeschluss für den mit insgesamt 14.000 € dotierten Internationalen Oberhausener Literaturpreis im Rahmen von Ruhr 2010 naht – sowohl im Ruhrgebiet wie auch in den Regionen der Partnerstädte Middlesbrough, Mersin und Carbonia.

Bis zum 10. Januar 2010 müssen die Kurzgeschichten zum Thema „Lichtjahre“ jeweils in Landessprache vor Ort eingereicht werden. Zugelassen sind Literaturschaffende, die in den jeweiligen Regionen leben oder arbeiten.

Eine interessante Zusendung erreichte die Oberhausener Stadtbibliothek kürzlich von einer Autorin aus England, die in deutsch schreibt. Sie stammt aus dem Ruhrgebiet und ist mit einem Mann aus Middlesbrough verheiratet. Eine Städtepartnerschaft im wahrsten Wortsinn. Im Sinne der Teilnahmebedingungen eine Ausnahme, welche die Organisatoren allerdings gerne zugelassen haben.

So ziert jetzt eine Briefmarke mit Queen Elisabeth einen eingereichten Beitrag in Oberhausen. Und auch dieser Text geht der regionalen Jury zu, die im Mai 2010 in Oberhausen tagen wird. Dann werden die drei besten Texte der Vorrunde ausgewählt. Insgesamt sechs weitere kommen aus den Partnerstädten, bevor die internationale Jury sich ebenfalls in Oberhausen trifft, um die drei Preisträger auszuwählen.

Die öffentliche Preisverleihung des Lit.Award Ruhr findet dann am 10. September im Gasometer statt. Alle Informationen gibt es unter www.litaward.de.

 

Zur Startseite