O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 06.01.2010
Start in das Kulturhauptstadtjahr
Mit einem großen Fest auf der Zeche Zollverein in Essen fällt an diesem Wochenende der Startschuss für das Kulturhauptstadtjahr, und auch die Stadt Oberhausen wird sich mit mehreren Aktionen daran beteiligen.
Serviert werden kulturelle Leckerbisssen, die den Appetit auf die Kultur im Ruhrgebiet anregen sollen. Im STOAG-Kulturbus präsentieren das städtische Kulturbüro und die Tourismus- und Marketing Oberhausen GmbH (TMO) „Kultur-Beutel“ und einen Oberhausen-Film, die Volkshochschule wird mit einer Fotoausstellung vertreten sein, die Gründungsinitiative Jugendkunstschule sorgt für „HipHop“, die städtische Malschule zeigt „ArTwins 2010“, und der Direktor des Industriemuseums zeigt „Gasometer en miniature“.
Am Samstag präsentiert das Theater Oberhausen „Odysse Europa“ und eine Lesung mit Karin Kettling, Anna Polke, Björn Gabriel und Peter Waros.
Am Sonntag gibt’s eine musikalische Darbietung mit den Dozenten der Musikschule sowie eine Lesung von der Stadtbibliothek mit Sebastian Faust und Gert Immig.
Die Internationalen Kurzfilmtage präsentieren am Salzlager ihr „Taschenkino“, Andreas Wencel und die Landlors ihre Feuer-Kunstperformance „Feuer und Stahl“.
Der GHH-Sängerbund, die MAN Turbo Voices und der Essener Madrialchor laden am Samstag um 19.30 und 21.30 Uhr in der Halle 9 unter der Leitung von Volker Buchloh zum gemeinsamen Singen und wollen so schon einmal musikalisch auf den „Day of Song“ am 5. Juni einstimmen.
Das Eröffnungsfest beginnt am Samstag um 18 Uhr und endet gegen 22.30 Uhr mit einem großen Feuerwerk, am Sonntag steigt die kulturelle Party von 10 bis 22 Uhr.