O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 30.04.2010

 

Drei Sofortwahlstellen in Oberhausen

Oberhausener Bürgerinnen und Bürger, die am 9. Mai keine Möglichkeit haben, bei den Landtagswahlen ihre Stimme im Wahllokal abzugeben, können dies noch bis zum kommenden Freitag durch eine Brief- oder Sofortwahlwahl machen.

Für einen Antrag per Post wird es allerdings zeitlich schon sehr knapp, zumal der Antrag nach dem Versand durch das Wahlamt auch noch rechtzeitig zurück sein muss.

Auf der städtischen Homepage gibt es allerdings unter www.oberhausen.de auf der Startseite auch einen entsprechenden Link zur Briefwahl. Dort kann ein Antrag auf Zusendung von Briefwahlunterlagen online ausgefüllt werden, ein Antrag per Mail an wahlen@oberhausen.de ist ebenfalls möglich.

Die Anträge werden in der Regel am Tage des Eingangs bearbeitet und am nächsten Tag auf den Postweg gebracht, der allerdings bis zu drei Tage dauern kann. Wer ganz sicher sein will, dass seine Stimme auch tatsächlich rechtzeitig ankommt, sollte von der so genannten Sofortwahlmöglichkeit Gebrauch machen. Hie noch einmal die Standorte der Sofortwahlstsellen:

In Alt - Oberhausen:

Rathaus Oberhausen, Zimmer 1 / 2, Eingang unter den Arkaden, 46045 Oberhausen;

In Sterkrade:

Technisches Rathaus Sterkrade (Gebäude C), Eingangsbereich, Bahnhofstraße 66, 46145 Oberhausen

In Osterfeld:

Rathaus Osterfeld (Bezirksverwaltungsstelle), Zimmer 18, Bottroper Straße 183, 46117 Oberhausen.

Die Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch von 8 Uhr bis 16.00 Uhr, Donnerstag und Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr.

Bei einer Sofortwahl müssen die Wahlbenachrichtigung und der Personalausweis oder Reisepass vorgelegt werden. Am Samstag, 8. Mai, bleiben die Sofortwahlstellen geschlossen.

Weitere Informationen zur Landtagswahl auf der homepage unter www.oberhausen.de und dem Link „Wahlangelegenheiten“.

Zur Startseite