O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 03.05.2010
Schulwaldlauf im Kaisergarten
Die größte Schulsportveranstaltung in Oberhausen feiert am kommenden Mittwoch, 5. Mai 2010, im Kaisergarten Geburtstag! Bereits seit 40 Jahren hat sich der Schulwaldlauf als sogar größtes Schulsportevent in Nordrhein-Westfalen etabliert. Seitdem haben wohl alle Schülerinnen und Schüler der Oberhausener Schulen mindestens einmal in ihrer Schullaufbahn den Schulwaldlauf erlebt!
Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Oberhausen kann dieses Laufevent, zu dem wieder weit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Oberhausener Schulsports erwartet werden, wieder stattfinden. Auch die Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen GmbH & Co. KG zeigt sich nun schon zum zweiten Mal spendabel und stellt für die Veranstaltung über 700 Liter Mineralwasser kostenlos bereit, der Stadtsportbund Oberhausen e.V. sponsert über 500 Kg Obst in Form von Äpfeln und Bananen für die Läuferinnen und Läufer. Doch auch ohne das Engagement der vielen Helferinnen und Helfern der Oberhausener Sportvereine und Schulen wäre der Schulwaldlauf 2010 nicht denkbar. Dabei kommen auch zunehmend Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen Osterfeld und Weierheide als Hilfskräfte zum Einsatz.
Der Schulwaldlauf wird um 15 Uhr im Kaisergarten von Oberbürgermeister Klaus Wehling gestartet. Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr laufen zunächst die Grundschulkinder in den einzelnen Jahrgangsklassen, anschließend gehen die Läuferinnen und Läufer der weiterführenden Schulen auf den Rundkurs.
Moderiert wird die Veranstaltung wieder vom 2. Vorsitzenden des Ausschusses für den Schulsport, Walter Marquardt, der die einzelnen Läufe nach Jahrgängen aufrufen wird. Ein Start beim letzten Jahrgang der Jungen (1995) ist übrigens nur mit Vorlage des Schülerausweises möglich!
Selbstverständlich ist die Teilnahme am Schulwaldlauf kostenlos. Die Laufstrecke mit Start und Ziel auf der Wiese am See im Kaisergarten ist ca. 1.400 m lang. Der Streckenverlauf ist gekennzeichnet und wird durch spezielle Streckenposten beaufsichtigt.
Wichtiger Hinweis für anreisende Eltern und Besucher mit Pkw:
Auf der Konrad-Adenauer-Allee, vor dem Zugang zum Kaisergarten, besteht ein absolutes Halteverbot. Nur Schulbusse dürfen hier halten. Eltern, die ihre Kinder in den Kaisergarten bringen, werden gebeten, den Parkplatz an der Ecke Duisburger Straße/Konrad-Adenauer-Allee zu benutzen. Auch auf der Straße Am Kaisergarten, Bahndammseite, gilt absolutes Halteverbot! Zudem sollten die späteren Starter der weiterführenden Schulen aufgrund des großen Andrangs unbedingt erst gegen 15 Uhr anreisen.