O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 06.05.2010
Kanalbau an der Duisburger Straße
Etwa acht Monate werden Baumaschinen das Bild an der Duisburger Straße bestimmen. Der Grund sind Kanalarbeiten und die Erneuerung der Straßendecke im Abschnitt zwischen Buschhausener Straße und etwa 130 Meter hinter der Eisenbahnunterführung. Mit den Arbeiten wird am Montag, 10. Mai, begonnen.
Ein Faltblatt mit allen wichtigen Informationen gibt es zum Download auf www.oberhausen.de. Die Anlieger der Baustelle werden das Faltblatt darüber hinaus kurzfristig in ihren Briefkästen finden.
Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Störungen im Verkehrsfluss, auf zeitweise Umleitungen und auf Beeinträchtigungen durch diese Bauarbeiten einstellen. Die Erneuerung des Mischwasserkanals ist erforderlich, weil der bestehende Kanal schon über 80 Jahre alt ist. Damit entspricht er weder in technischer Hinsicht noch in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Fassungsvermögen den heutigen Anforderungen.
Nach der erforderlichen Kanalerneuerung wird die Fahrbahndecke erneuert. Gegenüber dem heutigen Ausbauzustand werden sich Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss verbessern. Gleichzeitig erwartet die Anlieger eine spürbare Verringerung des Straßenlärms.
Die Duisburger Straße gehört zu den meist befahrenen innerstädtischen Straßen in Oberhausen. Die Erneuerung ihres Abwasserkanals zwischen Buschhausener Straße bis etwa 130 Meter hinter der Eisenbahnunterführung ist in den Kanalbauprogrammen 2009/2010 vorgesehen. Bestandteil dieser Maßnahme war auch die in den vergangenen Wochen vorgenommene Erneuerung des Abwasserkanals in der Albertstraße in voller Länge.
Für die Kanalarbeiten werden Stahlbetonrohre mit 700 und 800 Millimetern Innendurchmesser, Betonrohre mit 500 Millimetern sowie Steinzeugrohre mit 400 Millimetern verbaut.
Die Arbeiten erfolgen in insgesamt vier Phasen.
In den Phasen 3 und 4 gibt es eine Umleitung über die Hansastraße. So kann man im Durchgangsverkehr den Engstellen und Sperrungen am besten ausweichen. Die Hansastraße hat für diese Umleitung einen neuen Deckenüberzug erhalten.
Die WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH ist bemüht, Belästigungen und Behinderungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten. Im Bereich von Hofzufahrten wird es für einige Tage zu Behinderungen kommen. Bei Beschwerden ist die Bauleitung in jedem Einzelfall bemüht, im gegenseitigen Einvernehmen eine vertretbare Lösung zu finden.