O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 14.06.2010

 

Spannende Ferienspiele

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für die Ferienspiele, die auch in diesem Sommer wieder im gesamten Stadtgebiet angeboten werden. Insgesamt gibt es 23 Ferienspielteams mit rund 230 engagierte Leuten. Und die sorgen dann wieder dafür, dass ca. 1.800 Kinder spannende und abwechslungsreiche Ferientage erleben können.

Voraussetzung für den Einsatz als Teamer ist die Teilnahme an einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, einer Grundschulung in Recht und Aufsichtspflicht sowie die Teilnahme an einem weiteren Seminar. Zur Auswahl standen hier Kurse zu Themen wie Fotowerkstatt, Streitschlichtung, Erlebnisparcours, Rettungsschwimmen und Theaterworkshop sowie verschiedene Kreativ, Spiel- und Sportangebote. Und da ging es beim „Actionpainting“ richtig zur Sache. Die Teilnehmer, alle farbfest in Overalls verpackt und mit schicken Duschhauben „dekoriert“, haben beim Umgang mit Farben verschiedene Techniken ausprobiert und am Ende ein großes Gemeinschaftsbild geschaffen. Zum guten Schluss wurden Keilrahmen gebastelt, und jeder konnte seine Lieblingsstelle ausschneiden und mit nach Hause nehmen.

Bis es mit den Ferienspiele dann richtig los geht, treffen sich alle Mitarbeiter regelmäßig, um Gruppenaktivitäten oder auch größere Veranstaltungen Turniere oder Rallyes zu planen.

Für alle Kinder, die zwischen sechs und zwölf Jahre alt sind und neugierig auf spannende Ferien geworden sind: es gibt noch einige freie Plätze. Anmeldung und weitere Infos unter der Rufnummer 825-3966 oder www.ferienspiele-oberhausen.de.

Zur Startseite