O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 21.12.2010

Baugenehmigung für die Skihalle ist erteilt

Knapp drei Monate nachdem der Bauantrag für die geplante Ski- und Eishalle auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände an der Essener Straße eingereicht und danach noch mehrfach ergänzt wurde, ist gestern die Baugenehmigung erteilt worden. Damit ist der Weg jetzt frei für das „Grand alpine“, das bei einer geplanten Bauzeit von zwölf Monaten und einem Investitionsvolumen von rd. 85 Mio. Euro auf dem ca. 70.000 qm großen Areal gegenüber dem CentrO entstehen soll.

Die Skihalle soll 345 Meter lang und 60 Meter breit sein, die Höhe der Abfahrt soll rd. 53 Meter betragen. In der „Talstation“ sind eine Apres Ski Bar mit Tanzfläche, ein Sportgeschäft, zwei Restaurants, eine Kinderwelt und ein Reisebüro geplant. Unterm Strich sollen 600 Arbeitsplätze geschaffen werden.

„Pünktlich zu den Feiertagen und passend zu der Winterlandschaft das richtige Weihnachtsgeschenk für den Bauherrn. Denn rein theoretisch könnte sofort mit den Bauarbeiten begonnen werden“, so Bau- und Planungsdezernent Peter Klunk.


Zur Startseite