O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen,
04.05.2011
Bürgerbefragung startet am Montag
Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für den „Zensus 2011“, eine Bürgerbefragung, mit der am kommenden Montag, 9. Mai, begonnen wird. Weit mehr als 200 Koffer mit rund 12.000 Fragebögen, Ankündigungsschreiben und Info-Broschüren sind in den letzten Tagen gepackt und ca. 100 Dienstausweise erstellt worden. Die rund 100 „Erhebungsbeauftragten“, die so genannten Interviewer, drückten für mehrere Tage die Schulbank und haben sich so intensiv auf die bevorstehende Befragung der rund 8.000 Bürgerinnen und Bürger in Oberhausen vorbereitet, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. In diesem Zusammenhang wird darauf aufmerksam gemacht, das alle ausgewählten Bürgerinnen und Bürger zur Auskunft verpflichtet sind. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Der Fragebogen kann innerhalb von zwei Wochen alleine ausgefüllt werden oder direkt gemeinsam mit dem „Interviewer“. Der jedoch muss dabei nicht in die Wohnung gelassen werden. Der Zensus soll Ergebnisse zu Bevölkerungszahlen, zur Demografie und zur Wohnsituation in Deutschland liefern.
Parallel dazu findet zeitgleich auch eine Befragung aller Haus- und Wohnungseigentümer statt, die vom Statistischen Landesamt durchgeführt wird. Mit dieser Befragung sollen wichtige Daten zum Gebäude- und Wohnungsbestand und der damit verbundenen Wohnsituation als Grundlage für die weiteren Planungen erfasst werden. Weitere Infos dazu unter www.zensus.de.
Weitere Informationen zur Bürgerbefragung auf der homepage der Stadt unter www.oberhausen.de unter „zensus 2011“, unter der Rufnummer 825-2944 oder per e-mail an zensus2011@oberhausen.de. Außerdem wurde auf der Essener Straße 66 extra die „Erhebungsstelle Zensus 2011“ eingerichtet, die montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 12 Uhr für Rückfragen geöffnet ist.