O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 16.05.2011

Oberhausen trauert um Josef Loege

Am 15. Mai verstarb nach langer und schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren Josef Loege.

Oberbürgermeister Klaus Wehling, langjähriger Weggefährte, ist tief betroffen: „Ich bin unendlich traurig, weil ich einen sehr guten Freund verloren habe. Josef Loege war einer der engagiertesten und verlässlichsten Menschen, die ich kannte. Sein politischer, sportlicher und karnevalistischer Einsatz galt immer seinen Mitmenschen. Der unmittelbare Kontakt zu ihnen, bei ihnen vor Ort zu sein, war ihm immer ganz besonders wichtig. Die Lücke, die Josef Loege hinterlässt, ist nicht zu schließen. Mein ganzes Mitgefühl gilt seiner Familie.“

Als langjähriges Mitglied des Rates der Stadt Oberhausen, Bezirksbürgermeister von Alt-Oberhausen und Mitglied in zahlreichen Ausschüssen und Beiräten war Josef Loege ein engagierter Gestalter der Oberhausener Kommunalpolitik und des Lebens in unserer Stadt. Als Präsident des Stadtsportbundes verlieh der ehemalige Kampfsportler dem Oberhausener Sport eine starke Stimme und war ein zuverlässiger Partner der Oberhausener Vereine und Sportler.

Aber nicht nur den Sportvereinen fühlte sich Josef Loege eng verbunden, als Geschäftsführer des Hauptausschusses Groß-Oberhausener Karneval lag ihm das Brauchtum in unserer Stadt genau so am Herzen. Für sein außerordentliches Engagement wurde er im Jahr 2001 mit dem Ehrenring der Stadt Oberhausen ausgezeichnet.

 

Zur Startseite