O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.08.2012


Durchfahrverbot für Lkw auf der Mülheimer Straße

Aus aktuellem Anlass wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass das Befahren der Mülheimer Straße im Bereich zwischen der Danziger Straße und der Kreuzung am Werksgasthaus für Lkw über 3,5 Tonnen in der Zeit von 7 bis 10 Uhr und von 15 bis 19 Uhr verboten ist. Das gilt ab sofort auch für den Lieferverkehr, der damit nur noch zwischen 10 und 15 Uhr, von 6 bis 7 Uhr und von 19 bis 22 Uhr möglich ist. Entsprechende Hinweisschilder machen darauf aufmerksam.

Denn trotz eines Luftreinhalteplanes, der u. a. dieses Durchfahrverbot beinhaltet, sind die Feinstaubhöchstwerte an der Messstation an der Mülheimer Straße in diesem Jahr bereits an 38 Tagen überschritten worden, das sind schon drei Tage mehr, als im ganzen Jahr zulässig. Die Stadt wurde deshalb von der Bezirksregierung Düsseldorf aufgefordert, entsprechende Maßnahmen zur Luftreinhaltung einzuleiten.

Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass das Durchfahrverbot, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf der Mülheimer Straße nicht eingehalten wird. Aus diesem Grund wird in der Zeit vom 20. bis zum 24. August in Zusammenarbeit mit der Polizei eine erste große Kontrollaktion durchgeführt.

Wer sich nicht an das Durchfahrverbot hält und bei den Kontrollen erwischt wird, wird mit einem Bußgeld in Höhe von 20 Euro zur Kasse gebeten.

Zur Startseite