O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 03.09.2012


38 neue Azubis bei der Stadt und ihren Töchtern

38 junge Leute haben offiziell am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Oberhausen, der OGM GmbH und der WBO GmbH begonnen und am heutigen Montag ihren Dienst angetreten. Begrüßt wurden die neuen Azubis von Oberbürgermeister Klaus Wehling, Vertretern der Verwaltung, der städtischen Tochtergesellschaften sowie den Interessenvertretungen (Personalrat, Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretung).

Über 1.100 Bewerberinnen und Bewerber haben an dem Einstellungsverfahren um die begehrten Stellen in 15 Ausbildungsberufen teilgenommen. Und so gratulierten Klaus Wehling und Personaldezernent Jürgen Schmidt den Neuen auch erst einmal zu den guten Leistungen in den Einstellungstests. Nun also gilt, die Ausbildung ebenso ernst zu nehmen und gleich von Beginn an mit dem nötigen Schwung zu starten. Denn eine gute Ausbildung ist und bleibt die beste Chance für ein erfolgreiches Berufsleben.

Der neue Lebensabschnitt begann für alle mit einer Stadtrundfahrt, auf dem weiteren Programm stehen das gegenseitige Kennenlernen und weitere Informationen über den Ausbildungsverlauf.

Die Ausbildungsoffensive für das Jahr 2013 wurde bei der OGM GmbH und WBO GmbH bereits gestartet. Wer sich hier bewerben will, sollte damit nicht mehr lange warten, denn die Bewerbungsfrist endet bereits am 8. Oktober. Wer sich bei der Verwaltung für einen Ausbildungsberuf bewerben will, hat noch ein wenig Zeit, kann dies aber auch schon tun. Der Rat der Stadt wird in seiner Sitzung am 17. September über die Anzahl der Ausbildungsplätze entscheiden. Weitere Infos dann unter www.oberhausen.de.

Zur Startseite