O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 05.11.2012
500 C&A Filialen in Deutschland – die beiden C&A Filialen in Oberhausen überreichen eine Spende der C&A Foundation über 4.000 Euro an zwei lokale Hilfsorganisationen
Aus Anlass der Eröffnung der bundesweit 500. C&A-Filiale haben Frau Kalembasi von C&A am Sterkrader Tor und Herr Gronemann von C&A im CentrO im Beisein von Herrn Oberbürgermeister Wehling einen Spendenscheck der C&A Foundation über jeweils 2.000 Euro an die Vertreter der beiden Projekte „Kids aus‘em Sitz“ und die „Demenzfreundliche Kommune“ übergeben.
Bundesweit hat die C&A Foundation eine Million Euro für soziale oder wohltätige Zwecke gespendet – jeweils 2.000 Euro pro Filiale. „Die Spenden sollen im lokalen Umfeld der jeweiligen Filialen Organisationen, Projekten oder Initiativen zugutekommen, die in ihrem Schwerpunkt auf die Hilfe für Eltern, Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind“, so Gronemann bei der Scheckübergabe. „Mit der Spende der C&A Foundation an diese beiden Projekte wollen wir zeigen, dass sich C&A Oberhausen verbunden fühlt und einen Beitrag leisten möchte, der über unsere eigentliche Arbeit hinausgeht.“
Der Name C&A geht auf die Vornamen der beiden Unternehmensgründer, Clemens und August Brenninkmeijer, zurück. 1841 eröffneten die Brüder im niederländischen Sneek ihr erstes Geschäft. Es war der Beginn des Modeunternehmens C&A, das in den folgenden Jahren und Jahrzehnten zunächst in den Niederlanden und bald auch darüber hinaus expandierte. 1911 wurde in der damaligen Königstraße, nahe des Berliner Alexanderplatzes, die erste Filiale auf deutschem Boden eröffnet. Derzeit ist C&A Europa mit über 1.500 Filialen in 20 Ländern vertreten.