O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 05.12.2012



metropolradruhr

Der Aufbau der Fahrrad-Verleihstationen in Oberhausen ist inzwischen abgeschlossen. Als letzte Station wurde jetzt eine weitere Anlage im Bereich Martin-Heix-Platz / Lothringer Straße in Styrum in Betrieb genommen.

Damit stehen in Oberhausen nun an 21 Standorten rd. 220 Einstellmöglichkeiten zur Verfügung, die mit mehreren Rädern bestückt sind. Aber auch unmittelbar hinter der Stadtgrenze befinden sich in den Nachbarstädten ebenfalls derartige Stationen.

Mit dem „metropolrad“ gibt es also ein weiteres öffentliches Verkehrsmittel, das man im Alltag und in der Freizeit zur Erweiterung der eigenen Mobilität gut einbinden und auch sehr gut mit dem lokalen und regionalen ÖPNV-Angebot verbinden kann.

In den nächsten Wochen wird auf Grund der Jahreszeit bzw. der zu erwartenden Wetterverhältnisse allerdings die Zahl der Räder an den Stationen reduziert, um nicht alle Räder über die Wintermonate der Witterung auszusetzen.

Der Betrieb in den nächsten zwei Jahren wird dann zeigen, welchen Beitrag dieses neue Angebot im Rahmen von städtischer Nahmobilität leistet. Vielfältige Fahrtbeziehungen innerhalb der jeweiligen Stadt, aber auch über Stadtgrenzen hinaus, sind dann ganz oder teilweise mit einem Leihrad möglich.

Im kommenden Jahr soll das Gesamtprojekt - ein Forschungsprojekt des Bundes-verkehrsministeriums - einer Evaluation unterzogen werden, um systematisch und strukturiert, u. a. die Wirkung eines solchen Systems auf das städtische Verkehrsgeschehen besser einschätzen zu können. Weitere Infos unter www.metropolradruhr.de.

 

Zur Startseite