O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 15.01.2013



Führerscheine müssen bis Freitag abgeholt werden

Die Führerscheinstelle der Stadt macht darauf aufmerksam, dass dort noch etliche Führerscheine lagern, die von den Betroffenen nach erfolgter Verlängerung, bestandener Fahrerlaubnisprüfung oder Erweiterung bislang noch nicht abgeholt wurden. Diese Führerscheindokumente wurden bereits gedruckt, dürfen allerdings ab dem 19. Januar 2013 nicht mehr an die betroffene Personen ausgehändigt werden. Hintergrund ist das Inkrafttreten der 3. EU-Führerscheinrichtlinie, die künftig die Ausstellung zeitlich befristeter Führerscheine vorsieht. Um den Bürgerinnen und Bürgern nunmehr zusätzliche Kosten zu ersparen, müssten die Dokumente bis zum kommenden Freitag, 18. Januar, dem letzten Öffnungstag vor dem Stichtag, abgeholt werden. Auch wenn die Bundesdruckerei die beantragten Führerscheine noch nicht übersandt hat, muss die Erteilung der neuen Fahrerlaubnis vor dem Stichtag erfolgt sein. In diesen Fällen kann ein vorläufiger Führerschein (Gebühr 8,70 Euro) erteilt werden, um die Aushändigung des beantragten Dokumentes sicherzustellen.

Die Führerscheinstelle ist am Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Auskünfte unter den Rufnummern 825-9019 oder 825-9013.

Zur Startseite