O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 17.05.2013



Bombenentschärfung am Mittwoch in Sterkrade

Die Entschärfung des Blindgängers einer amerikanischen 10-Zentner-Fliegerbombe wird am Mittwoch, 22. Mai, weite Teile des Verkehrs und des öffentlichen Lebens in Sterkrade, Osterfeld und im Oberhausener Norden massiv beeinträchtigen. Der Durchgangsverkehr wird gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren. Großräumige Sperrungen einschließlich der Autobahn 516 erfolgen ab 11.30 Uhr, mit der Entschärfung durch den Kampfmittelräumdienst soll um 12 Uhr begonnen werden.

Der Blindgänger wurde mit Hilfe von Luftbild-Auswertungen für eine Baumaßnahme an der Riesenstraße entdeckt und anschließend vor Ort genau lokalisiert. Ab 11.30 Uhr muss ein innerer Ring von 500 Metern Radius um den Fundort der Bombe komplett geräumt sein. Von der vollständigen Evakuierung betroffen sind etwa 4000 Menschen. Im inneren Kreis der Absperrungen befinden sich zwei Schulen, eine Kindertageseinrichtung und das Hallenbad Sterkrade, die ihren Betrieb vorher einstellen müssen. Die Alteneinrichtung Elly-Heuss-Knapp-Stiftung muss ebenfalls geräumt werden. Dazu führt die Berufsfeuerwehr Oberhausen unter anderem 27 Liegendtransporte durch. Darüber hinaus sind 31 ältere Menschen im Rollstuhl zu transportieren.

Die Autobahn A 516 wird ab 11.30 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Oberhausen und der Autobahn 42 komplett gesperrt, ebenso viele Straßen von erheblicher innerörtlicher und überörtlicher Bedeutung, darunter die Dorstener Straße, die Teutoburger Straße und die Vestische Straße. Polizei Oberhausen, Autobahnpolizei, drei betroffene Autobahnmeistereien und der Bereich Öffentliche Ordnung der Stadt Oberhausen müssen an mindestens 42 Stellen Absperrungen vornehmen!

Erhebliche Beeinträchtigungen sind darüber hinaus auch im erweiterten Sicherheitsbereich von 1000 Metern um den Fundort der Bombe zu erwarten. In diesem Umkreis darf sich ab 11.30 Uhr niemand im Freien aufhalten. Es wird geraten, Türen, Fenster und gegebenenfalls Rolläden zu schließen sowie sich in Gebäudeteilen aufzuhalten, die der Riesenstraße abgewandt sind.

In diesem Umkreis befinden sich neben dem Technischen Rathaus, den Einkaufszentren Sterkrader Tor und Hirsch-Center zwei weitere Alteneinrichtungen, fünf Schulen und fünf Kindertageseinrichtungen. Eltern können ihre Kinder in diesem Bereich ab 11.30 Uhr bis zur Entwarnung und Aufhebung der Sperrungen nicht abholen! Der Autoverkehr in diesem Gebiet wird ebenfalls völlig unterbunden. Die STOAG erwartet massive Beeinträchtigungen des Busverkehrs im gesamten Stadtgebiet, weil Linien ihre gewohnten Strecken nicht bedienen können und die weiträumigen Umleitungen auch des Individualverkehrs zu erheblichen Engpässen auf den umliegenden Straßen führen werden.

Um den Feuer- und Rettungsdienst im Oberhausener Norden, in Sterkrade und Osterfeld während der Bombenentschärfung sicherzustellen, muss die Berufsfeuerwehr Oberhausen ihre Einsatzkräfte und Fahrzeuge aus der Feuer- und Rettungswache 2 an der Dorstener Straße an einen Standort außerhalb der Absperrzone verlegen.

Der Wochenmarkt in Sterkrade fällt am Mittwoch aus! Für Evakuierte, die während der Entschärfung eine Bleibe benötigen, stehen die Gemeindehäuser der Friedenskirche an der Steinbrinkstraße und das Melanchthon-Haus der Auferstehungsgemeinde an der Teutoburger/Ecke Kapellenstraße zur Verfügung.

Betroffene Anwohner und Betriebe werden – auch über das Pfingstwochenende – mit Handzetteln noch individuell informiert. Weitergehende Fragen können darüber hinaus am Dienstag unter 825-2500 oder 825-3050 beantwortet werden.

Zur Startseite