O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.08.2013



Jetzt anmelden für den RUHRDAX 2013!

Bereits zum achten Mal heißt es wieder „Wirtschaft trifft Ehrenamt“: Das städtische Büro für Chancengleichheit als Mitglied im Netzwerk Ruhrgebiet sucht Unternehmen und gemeinnützige Organisationen aus Oberhausen, die sich für den RUHRDAX 2013 anmelden bzw. bewerben möchten. In nur anderthalb Stunden treffen die Vertreter beider Seiten Verabredungen in den Kategorien „Helfende Hände“, „Sachmittel“ und „Know-how“. Die Bitte um Geld ist dabei tabu. Bei den jährlichen Veranstaltungen wurden seit 2006 insgesamt rund 750 Kontrakte zwischen Wirtschaft und gemeinnützigen Einrichtungen geschlossen.

„Unter Anderem haben zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von RWE Rheinland Westfalen an zwei Tagen zwei Mauern eingerissen und zwei neue an anderer Stelle errichtet - einfach klasse! Ich kann jedem Gemeinnützigen die Teilnahme am RUHRDAX nur empfehlen", so Rafaela Schmitz vom Ambulanten Hospiz Oberhausen e.V. Von den Vereinbarungen profitieren aber nicht nur die Gemeinnützigen: Für die teilnehmenden Unternehmen bedeutet ihr Engagement Imagegewinn, Entwicklung des Teamgeistes und oft Erlebnisse, die dauerhaft positiv im Gedächtnis bleiben.

Veranstalter des RUHRDAX sind das Netzwerk Ruhrgebiet für bürgerschaftliches Engagement sowie RWE Deutschland, Stadtsparkasse Bochum und die Stadt Bochum. Die Bewerbungsfrist für Gemeinnützige ist der 11. September, Anmeldefrist für Unternehmen der 1. Oktober. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr am 10. Oktober von 17.30 bis 19.30 Uhr im Rathaus Bochum, Raatssaal, Willy-Brandt-Platz 2-6, 44787 Bochum, statt.

Mehr Informationen sowie Anmeldungsunterlagen finden Interessierte auf www.ruhrdax.de oder erhalten Sie bei Kim Wiesel, Büro für Chancengleichheit der Stadt Oberhausen, Tel.: 825 8111, ehrenamt@oberhausen.de.

Zur Startseite