O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 02.09.2013
55 Azubis bei der Stadt und ihren Töchtern
Zum Start in das Berufsleben begrüßte Oberbürgermeister Klaus Wehling am 2. September 2013 die neuen Auszubildenden im Rathaus. Alleine bei der Stadtverwaltung absolvieren 37 neue Nachwuchskräfte eine Ausbildung in den Berufen Stadtinspektoranwärter/in, Verwaltungsfachangestellte/r und Erzieher/innen im Anerkennungsjahr. Weitere 18 Nachwuchskräfte der WBO GmbH und OGM GmbH in 15 verschiedenen Berufsbildern runden das Bild ab, so dass insgesamt 55 junge Menschen im „städtischen Umfeld“ in die Arbeitswelt starteten.
Der Oberbürgermeister und der Personaldezernent Jürgen Schmidt machten in ihrer Begrüßungsansprache deutlich, dass sie angesichts der Herausforderungen des demografischen Wandels, der Altersstruktur der Beschäftigten und der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen froh sind, jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung anbieten zu können. Dass sich allein über 600 Bewerberinnen und Bewerber für eine Verwaltungsausbildung beworben haben mache deutlich, dass es sich dabei um attraktive Berufsbilder handelt und eine Ausbildung bei der Stadt und ihren Töchtern heiß begehrt ist.
Nun heißt es für die Neuen, die Ausbildung ernst zu nehmen und gleich von Beginn an mit dem nötigen Schwung zu starten. Denn eine gute Ausbildung ist und bleibt die beste Chance für ein erfolgreiches Berufsleben. Hierzu wünschten alle Vertreter der der städtischen Tochtergesellschaften sowie der Interessenvertretungen (Personalrat, Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretung) viel Erfolg.