O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 05.03.2014


Bürgerbeteilung zur Entwicklung von Osterfeld

Um die künftige Entwicklung von Osterfeld geht es bei einer öffentlichen Veranstaltung, die die Stadt am Mittwoch, 19. März, um 17.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, veranstaltet und zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Zum Hintergrund: Der Rat der Stadt hat die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine intensivere Bürgerbeteiligung zu erarbeiten. Ziel ist es, bei der Entwicklung von Planungen, Maßnahmen und Projekten in Osterfeld eine breite Beteiligung der Öffentlichkeit zu ermöglichen.

„Damit starten wir am 19. März. Auf der Stadtteilmesse Osterfeld können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über verschiedene Handlungsfelder informieren und mitdiskutieren. Dabei geht es um Wohnen, Versorgung mit Infrastruktur, Erholung, Freizeit, Sport, Kultur und Tourismus, Wirtschaft und Arbeit, Verkehr sowie Grün und Freiraum. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch von Ideen und Anregungen über die Zukunft von Osterfeld. Alle Anregungen werden festgehalten, anschließend ausgewertet und in einem nächsten Schritt dann in kleineren Arbeitsgruppen intensiv bearbeitet. Unser Ziel ist es, in den nächsten Monaten für Osterfeld ein breites und umfassendes Handlungskonzept zu erarbeiten“, so die städtische Planungsdezernenten Sabine Lauxen.

An mehreren Ständen gibt es eine Vielzahl von Informationen, die die Verwaltung für den Stadtteil erarbeitet und zusammen getragen hat. Jeder hat die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken sowie Vorschläge und Anregungen zu machen.

Zur Startseite