O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.09.2014

Oberbürgermeister begrüßt die neuen Azubis

Neue Gesichter bei der Stadtverwaltung Oberhausen! Zum Start in das Berufsleben haben Oberbürgermeister Klaus Wehling und Personaldezernent Jürgen Schmidt am heutigen Montag zahlreiche junge Frauen und Männer, die jetzt ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Oberhausen, der WBO GmbH und der OGM GmbH beginnen, im Rathaus begrüßt. Diejenigen unter ihnen, die noch außerhalb Oberhausens wohnen, lud der Oberbürgermeister ein, sich auf Oberhausen einzulassen und in diese Stadt zu ziehen. „Diese Stadt hat unglaublich viel zu bieten", so Wehling.

29 neue Nachwuchskräfte und 15 Berufspraktikanten/innen als Erzieher/in bekommen in diesem Jahr die Gelegenheit, bei der Stadtverwaltung eine Ausbildung in acht verschiedenen Berufen zu absolvieren. Davon starteten zwölf Feuerwehrleute ihren Dienst bereits im April. „Die Stadt Oberhausen leistet mit einer Vielzahl von Ausbildungsstellen in unterschiedlichen Bereichen seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Ich freue mich auf motivierte und engagierte junge Menschen, die sich nicht scheuen, zu hinterfragen und neugierig auf neue Aufgaben sind", erklärte der Oberbürgermeister.

Über die Tochtergesellschaften konnten zudem 16 weitere Ausbildungsplätze für Jugendliche geschaffen werden. Davon werden acht ihre Ausbildung bei der WBO GmbH in sechs Berufen und weitere acht bei der OGM GmbH in fünf Berufen beginnen.

Ausbildungsquote von über 5 Prozent

„Mit einem Anteil von über fünf Prozent der insgesamt bei der Agentur für Arbeit gemeldeten betrieblichen Ausbildungsstellen nimmt die Stadt Oberhausen ihre Ausbildungsverpflichtung weiterhin sehr ernst", sagte Personaldezernent Schmidt. Es sei wichtig, dass gerade die öffentliche Verwaltung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werde, Jugendlichen eine Chance auf einen beruflichen Einstieg zu bieten. Er sei davon überzeugt, so Schmidt weiter, dass die Nachwuchskräfte ihre Chance wahrnehmen und ihren Ausbildungsweg erfolgreich absolvieren würden, sei es als Stadtinspektoranwärter/in, Verwaltungsfachangestellte, Vermessungstechniker/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste oder als Auszubildende/r in einem der vielfältigen gewerblich-technischen Berufe.

35 der insgesamt 60 neuen Auszubildenden, die im Konzern Stadt beschäftigt sind, kommen aus Oberhausen, alle anderen aus einem Radius von höchstens 50 Kilometer um Oberhausen. Den längsten Arbeitsweg haben Auszubildende aus Düsseldorf, Herten und Krefeld.

Für die neuen Auszubildenden stand der erste Tag ganz im Zeichen des Kennenlernens. Das Ausbildungsbüro der Stadt Oberhausen versorgte die Neuen an insgesamt drei Tagen mit ersten wichtigen Informationen zu Rechten und Pflichten in der Ausbildung, Details der Ausbildung und vieles andere. Darüber hinaus wartete auf alle zu Beginn eine Schulung zum Thema Arbeitsschutz. Die Vorstellung des Personalrats sowie der Jugend- und Ausbildungsvertretung und der Gleichstellungsstelle fehlten ebenso nicht im Programm. Als Highlight und zugleich Verschnaufpause bei den vielen Informationen zählten u. a. ein Besuch der Ausstellung „DER SCHÖNE SCHEIN“ im Gasometer und ein geführter Stadtrundgang mit anschließendem Besuch der Gedenkhalle.

Unter dem Motto „Suche Ausbildung – biete Zukunft“ wirbt die Stadt Oberhausen aktuell für das Ausbildungsjahr 2015. Bewerbungsschluss ist der 12. September! Weitere Infos unter www.oberhausen.de/ausbildung und unter der Rufnummer 825-3750.


Zur Startseite