O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 06.11.2014

 

Praktikumsbörse des Jugendparlaments ein Jahr online

Die Website www.praktikumsboerse-oberhausen.de ist nun ein Jahr online. In der Börse können Firmen und Unternehmen aus Oberhausen, nach einer einmaligen Registrierung, eigenständig ihr Firmenprofil erstellen und Praktikumsplätze einpflegen. Jugendliche nutzen die Website, um für sich einen Praktikumsplatz zu finden. Seit der Freischaltung am 19. November 2013 haben mehr als 7.000 Besucher die Website aufgerufen. Mittlerweile sind 50 Einträge für Praktikumsplätze verzeichnet, wobei viele Firmen mehr als einen Praktikumsplatz bzw. Praktikumsplätze auf Anfrage angegeben haben. „Praktika sind wichtig für Jugendliche, damit sie sich in der Berufswelt orientieren können. Natürlich würden wir uns freuen, wenn noch mehr Firmen Praktikumsplätze auf der Website anbieten“, so der Vorsitzende des Jugendparlaments Marcel Winkel (17), der auch Mitglied des ersten Jugendparlaments war. Die Praktikumsbörse war ein Projekt des ersten Oberhausener Jugendparlaments, das von 2012 bis 2014 im Amt war. Kooperationspartner der Website ist die Wirtschaftsförderung Oberhausen. Gefördert wurde die Erstellung vom Land NRW: Die Kosten des Projektes wurden zu 80% vom Land NRW getragen, die restlichen 20% stellte das Jugendparlament aus seinem Budget zur Verfügung.

Hintergrund:

Das zweite Jugendparlament Oberhausens konstituierte sich am 18. Juni 2014 und ist die Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein.

Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter/-in des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de und bei Facebook („Jugendparlament Oberhausen“).

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet übrigens am 1. Dezember 2014 um 18 Uhr im Raum 170 des Rathauses Oberhausen statt.

 


Zur Startseite