O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 20.02.2015

ADFC-Fahrradklima-Test 2014: Oberhausen ist besonders fahrradfreundlich

Wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt? Diese Frage hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) im vergangenen Herbst gestellt. Oberhausen schnitt beim sogenannten Fahrradklimatest 2014 einmal mehr hervorragend ab und kam auf Rang zwei aller nordrhein-westfälischen Großstädte über 200.000 Einwohner und bundesweit auf Rang 7.

Rund 100 000 - überwiegend aktive - Radfahrerinnen und Radfahrer haben mit Hilfe von Fragen bundesweit ihre jeweilige Heimatstadt im sogenannten Fahrradklima-Test bewertet. Für die Städte wurde so ein bundesweites Ranking der Fahrrad-Freundlichkeit in drei Größengruppen ermittelt: über 200.000 Einwohner, 100.000 bis 200.000 Einwohner sowie unter 100.000 Einwohner. „Die Top-Platzierungen in NRW und bundesweit sind ein toller Erfolg für die Stadt und unsere Radfahrer“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Wehling. „Das Ranking zeigt, dass wir hier in Oberhausen auf einem guten Weg sind. Wir werden uns aber nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern auch in Zukunft an der Fahrradfreundlichkeit arbeiten“, so Oberbürgermeister Wehling weiter.

Insgesamt 239 Oberhausener haben sich an der Umfrage beteiligt und die Bedingungen für das Radfahren in Kategorien wie Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert des Fahrrades, Sicherheit und Komfort beim Radfahren sowie Infrastruktur und Radwegenetz mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet. Oberhausen kam in der Gruppe der Großstädte (mehr als 200.000 Einwohner) mit einer Durchschnittsnote von 3,58 hinter Münster, Karlsruhe, Freiburg, Hannover, Bremen und Kiel auf den 7. Platz. Innerhalb Nordrhein-Westfalens liegt Oberhausen bei den Großstädten unmittelbar hinter dem Radler-Mekka Münster auf Rang 2.

Die Benotung von Oberhausen setzt sich aus vielen Teilnoten zusammen. So gab es Lob für die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums, die zahlreichen für Radler geöffneten Einbahnstraßen und den Spaß, den die Oberhausener beim Radeln haben. Im Vergleich zu anderen Städten gab es auch gute Noten für wenige Fahrraddiebstähle und Konflikte mit Fußgängern.

Gefördert wurde der ADFC-Fahrradklima-Test zur Fahrradfreundlichkeit deutscher Kommunen im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).


Zur Startseite