O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 02.07.2015
Ausverkauft sind die zwölf Jugendbegegnungen der Multi in den Partnerländern, die Oberhausener Jugendliche in diesem Jahr besuchen. Die TeilnehmerInnen sind auf intensive Programme gut vorbereitet und freuen sich auf die Gastfamilien im Ausland. Erste Kontakte mit den Gastgeberjugendlichen wurden bereits durch e-mails geknüpft. Die ersten Gruppen sind in Ufa (Baschkortostan), Mersin (Türkei) und Bakau (Rumänien) herzlich von den Partnern und in den Gastfamilien aufgenommen worden.
Trotz erheblicher Visaprobleme bei der Russischen Botschaft wurden durch Hilfe des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Stiftung Deutsch – Russischer Jugendaustausch die notwendigen Visa ausgestellt.
Weitere Gruppen aus Oberhausen reisen während der Sommerferien nach Santiago (Chile), Quanzhou (China), Carbonia und Iglesias (Sardinien), Megion (Sibirien/Russische Föderation) und Middlesbrough (England).
Während der Herbstferien begegnen die Jugendlichen ihren neuen Partnern in Danzig (Polen), Tallinn (Estland), Jerusalem (Israel) und Valencia (Spanien).
In der Zeit vom 2. bis zum 12. Oktober (Herbstferien) wird eine Jugendgruppe aus Saporoshje (Ukraine) in Oberhausen erwartet.
Die Gegenbesuche finden während der nächsten großen Multi in Oberhausen in der Zeit vom 6. bis zum 21. August 2016 statt. Gastfamilien sind bereits jetzt willkommen. Weitere Infos beim städtischen Büro für Interkultur unter der Rufnummer 825-2967 oder per mail an wolfgang.heitzer@Oberhausen.de .