O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 10.07.2015


Verfügungsfonds 2015

Fördermittel aus dem Bund-Länder Programm „Soziale Stadt“ stehen Ihnen auch noch für soziale Projekte in der Innenstadt von Alt-Oberhausen zur Verfügung. Im Rahmen des so genannten Verfügungsfonds (früher Quartiersbudget) werden kleinteilige Maßnahmen, Veranstaltungen oder Projekte finanziell unterstützt, die u.a. der Belebung der Innenstadt sowie der Förderung der Kommunikation der Bewohnerinnen und Bewohner untereinander dienen.

In 2014 wurden 15 Anträge zur finanziellen Bezuschussung von Maßnahmen im Projektgebiet der City von Alt-Oberhausen gestellt und mit einem Betrag von maximal 2.000 Euro je Projekt gefördert. Hier ist beispielsweise die neu gestaltete Galerie im Europahaus an der Elsässer Straße zu nennen, die einen farbenfrohen Anstrich und diverse Einrichtungsgegenstände im Rahmen des Erstbezugs erhalten hat. Darüber hinaus ist das Projekt „Unsere City – Unsere Chance“ in 2014 durchgeführt worden. Dieses Projekt unterstützte Frauen auf ihrem Weg in den beruflichen (Wieder-) Einstieg bei Alltagsfragen und ebnete die Wege zu den vielfältigen hilfreichen Angeboten in der Innenstadt. Inhalte und Ziele des Projektes waren der Abbau von Hemmschwellen und Berührungsängsten bei der Inanspruchnahme bereits bestehender Hilfsangebote sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls von Frauen. Diese wurden „an die Hand genommen“ und lernten mögliche Tätigkeitsfelder, Institutionen und Einrichtungen im Bereich der Innenstadt kennen.

Auch in diesem Jahr wurden und werden noch zahlreiche Projekte in der Innenstadt finanziell unterstützt, so beispielsweise der Tag der offenen Tür bei dem CVJM, das Sprach-Café des kath. Jugendwerkes Oberhausen (Kurbel), das Thanks Jimmi Festival des Gdanska, der Tag der offenen Tür der Herz-Jesu Kirchengemeinde oder das Projekt „Zu Gast bei Nachbarn“ (Beteiligung von mehreren gastronomischen Betrieben der Innenstadt). Planen Sie ein Nachbarschaftsfest, möchten Sie ihr unmittelbares Wohnumfeld attraktiver gestalten oder das interkulturelle Zusammenleben verbessern, dann können Sie hierfür einen nicht rückzahlbaren Zuschuss erhalten oder sogar die Maßnahme vollständig gefördert bekommen. Darüber hinaus bietet Ihnen das Projekt-TeamCity eine kostenfreie persönliche Beratung an. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit Reiner Lorenz (Telefon 0208 825-3362 oder reiner.lorenz@oberhausen.de).

Gefördert werden Aktionen, Veranstaltungen oder Projekte mit mindestens 200 Euro oder maximal 2.000 Euro, sofern diese beispielsweise auf eine bürgerschaftliche Initiative zurückgehen oder bürgerschaftliches Engagement fördern, eine Wirkung für den gesamten Stadtteil haben, zu einer Imageverbesserung der Innenstadt von Alt-Oberhausen beitragen. Für dieses Jahr stehen noch Finanzmittel zur Verfügung, sodass weitere Anträge gestellt und dann auch bis spätestens Ende des Jahres ausbezahlt werden könnten.



Zur Startseite