O-Visionen
- Nachrichten aus Oberhausen
|
Oberhausen, 03.09.2015
Insgesamt 60 junge Menschen haben am 1. September 2015 eine Ausbildung bei der Stadt Oberhausen, dem Theater Oberhausen, der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH und der Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH begonnen.
Alleine bei der Stadtverwaltung sowie Theater Oberhausen absolvieren 40 neue Nachwuchskräfte eine Ausbildung bzw. Weiterbildung in den Berufen Stadtinspektoranwärter/in, Verwaltungsfachangestellte/r, Kaufleute für Büromanagement, Vermessungstechniker/in, Erzieher/innen im Anerkennungsjahr, Maskenbildner/in und Lebensmittelkontrolleur/in.
Weitere 20 Nachwuchskräfte der OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH und WBO Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH in 15 verschiedenen Berufsbildern runden das Bild ab.
Begrüßt wurden die Neuen vom Oberbürgermeister Klaus Wehling und Personaldezernenten Jürgen Schmidt sowie von Vertreter/innen der Verwaltung, der städtischen Tochtergesellschaften und den Interessenvertretungen (Personalrat, Gleichstellungsstelle, Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretung).
Um einen guten Start in die Ausbildung zu gewährleisten, wurden in einem abwechslungsreichen Einführungsprogramm alle wesentlichen Informationen zu den Rechten und Pflichten in der Ausbildung, zum Ausbildungsverlauf, zur Arbeitssicherheit, etc. an die Hand gegeben. Im Vordergrund stand natürlich das gegenseitige Kennenlernen sowie darüber hinaus auch Treffen mit den jeweiligen Interessenvertretungen. Mit einem Besuch des Gasometers sowie einen Stadtrundgang mit anschließendem Besuch der Gedenkhalle am Schloss Oberhausen wurde das Gesamtprogramm aufgelockert.
Übrigens: Die Ausbildungsoffensive für das Jahr 2016 hat bereits begonnen, weitere Infos unter www.oberhausen.de.