O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 23.09.2015

Vorstellung des integrierten Handlungskonzeptes Osterfeld

Zur Vorstellung des integrierten Handlungskonzeptes für das „Soziale Stadt Gebiet Osterfeld“ lädt die Stadt Oberhausen alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 30. September, 18 Uhr, in die Aula der Gesamtschule Osterfeld, Heinestraße 22, ein.

In diesem und im letzten Jahr haben Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus Osterfeld an der Weiterentwicklung des Stadtteils im Rahmen einer Stadtteilmesse und einer Zukunftswerkstatt mitgewirkt. Zahlreiche Idee, Bedarfe und erste Ziele zu unterschiedlichen Themen rund um die Zukunft von Osterfeld wurden gemeinsam entwickelt. Auf dieser Grundlage ist nun ein Integriertes Handlungskonzept Osterfeld (IHK) in Zusammenarbeit mit der WohnBund-Beratung NRW GmbH konzipiert worden. Eingeflossen sind hier neben den vielfältigen Beiträgen aus der Bürgerschaft zudem die Ergebnisse zahlreicher weiterer Einzel- und Gruppengespräche mit Bürger/-innen und Akteur/-innen aus Osterfeld. Den Bürgerinnen und Bürgern sollen nun die Ergebnisse des Prozess mit den geplanten Maßnahmen vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden. Danach werden die Bezirksvertretung Osterfeld und der Rat der Stadt Oberhausen das Integrierte Handlungskonzept, als Grundlage für einen Städtebauförderantrag „Soziale Stadt Osterfeld“ im November, diskutieren und beschließen. Die Veranstaltung wird von der WohnBund-Beratung NRW GmbH moderiert und dokumentiert.

 

Zur Startseite