O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 01.10.2015

Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Mit dem Slogan „Wir bieten eine Zukunft“ wirbt die Stadtverwaltung seit einigen Wochen intensiv auf dem Oberhausener Ausbildungsmarkt. Da die Ausbildungsberufe sowohl Jugendliche mit Fachoberschulreife wie auch Abitur ansprechen, wurden gerade die Oberhausener Schülerinnen und Schülern mit zahlreichen gezielten Aktionen wie z. B. Schulbesuchen, Einladungen von Schulklassen ins Rathaus sowie einem Infotag für individuelle Beratungsgespräche beworben. In der kommenden Woche werden Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen Osterfeld und Weierheide im Rathaus vom Ausbildungsteam über alles Wissenswerte informiert.

Im Ausbildungsjahr 2016 sind drei attraktive Ausbildungsangebote im Programm. Den akademischen Grad „Bachelor of laws“ erwirbt man im Rahmen der Ausbildung zum Stadtinspektoranwärter bzw. -anwärterin. Darüber hinaus bietet die Verwaltung die 3-jährigen Ausbildungsgänge zum / zur Verwaltungsfachangestellten oder alternativ zum Fachangestellten für Büromanagement an. Wer für Bürgerfreundlichkeit, Teamwork, Offenheit und Toleranz steht, wird sich in diesen Ausbildungsberufen sicherlich wohl fühlen, denn neben der jeweils im Beruf geforderten Fachlichkeit wird im Rathaus auf kulturelle Vielfalt, Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen wie auch Integration besonders viel Wert gelegt.

Bewerbungen werden bis zum 9. Oktober 2015 entgegen genommen. Auch steht das Ausbildungsteam gerne für individuelle Beratungen zur Verfügung (825-3699). Wichtig zu wissen: Die Stadtverwaltung beabsichtigt, die Nachwuchskräfte im Anschluss an die Ausbildung bei guten Leistungen und persönlicher Eignung auch nach der Ausbildung weiter zu beschäftigen.

 

Zur Startseite