O-Visionen - Nachrichten aus Oberhausen

Oberhausen, 09.03.2016



Es wird aufgeräumt: Schon 4.600 Anmeldungen für den 13. Frühjahrsputz

Oberhausen ist bereit und steht in den Startlöchern für den 13. Frühjahrsputz in Folge. Den Auftakt machten am heutigen Mittwoh die rund 200 jugendlichen RWO-Kicker, die auf der Emscherinsel dem Müll eine ordentliche Abfuhr erteilt haben. Offiziell findet der Frühjahrsputz vom 12. bis zum 19. März statt.

Schulen, Kindergärten und alle Teilnehmer aus den Vorjahren sind informiert, der Infoflyer wurde an alle Oberhausener Haushalte verteilt, Aktionsplakate hängen überall im Stadtgebiet und auf der Internetseite www.supersauberoberhausen.de stehen alle wichtigen Informationen zur Sauberkeitsaktion. Schon viele Anmeldungen sind bei der Abfallberatung eingegangen.

Bis jetzt haben schon über 4.600 Personen ihre Teilnahme am Frühjahrsputz zugesagt. Besonders erfreulich sind die zahlreichen Anmeldungen von Kindergärten und Schulen. Die positive Entwicklung der Teilnehmerzahlen zeigt sehr eindrucksvoll, dass unseren Bürgerinnen und Bürgern eine saubere Stadt sehr wichtig ist und sie bereit sind, gemeinsam dafür etwas zu tun.

Neben dem positiven Ergebnis für die Sauberkeit in unserer Stadt ermöglicht die Teilnahme am Frühjahrsputz die Unterstützung für den gemeinnützigen Verein „Allianz Kindergesundheit“ e. V., der dieses Jahr als Empfänger der Spenden ausgewählt wurde. Der Verein hat sich 2010 mit der Zielsetzung gegründet, gesunde Rahmenbedingungen für die jüngsten Mitglieder der Gesellschaft zu schaffen, damit Kinder gesund aufwachsen. Der Verein setzt sich für den Erhalt und die Verbesserung der Kinder- und Jugendgesundheit in Oberhausen ein (www.allianz-kindergesundheit.de) und sieht es als seine Aufgabe an, gesundheitsfördernde Projekte für Kinder und Jugendliche von der Geburt bis zum Eintritt ins Berufsleben umzusetzen, die Öffentlichkeit zum Thema Kindergesundheit aufzuklären und die vorhandenen Angebote in Oberhausen bekannt zu machen.

Wie in jedem Jahr statten die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen GmbH- Stadtentsorgung alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Warnwesten, Zangen, Handschuhen und Müllsäcken aus und sammelt den Müll anschließend wieder ein. Ein weiterer Anreiz zum Mitsammeln: Als Dankeschön stellen einige Sponsoren wieder zahlreiche attraktive Preise zur Verfügung, die unter allen Teilnehmern verlost werden.

Aufruf: Viele Hände bewegen viel. Helfen auch Sie mit und lassen Sie uns gemeinsam saubermachen. Unterstützen Sie eine der größten regelmäßigen Veranstaltungen in unserer Stadt! Gerne nimmt die Abfallberatung noch weitere Anmeldungen entgegen.

Anmeldung unter der Telefonnummer 825-3594 oder online an: www.supersauberoberhausen.de .

 

Zur Startseite